Wer kennt ihn?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer kennt ihn?

Beitrag von Pipin » Di 06.12.11 13:55

Hallo,

Kann mir jemand sagen zu welchem Kaiser dieser Triens gehört?
Danke im Voraus.

Gruss

Pipin
Dateianhänge
Triens.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Wer kennt ihn?

Beitrag von Wurzel » Di 06.12.11 14:57

Sieht für mich nicht nach einer regulären Prägung aus. Legende verwildert, das "T" steht zum Beispiel Kopf

Such doch mal bei den Langobarden :-)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt ihn?

Beitrag von Posa » Di 06.12.11 17:13

Klassische Immitationslegende: AV: (O)HOIVS-TINI (gegen Uhrzeigersinn), RV: SC (C retrograd)- CONOMF. Hier wurde einiges wild gemischt: Vorne drauf wohl ein stilisierter Iustinian, hinten drauf eine römische Bronzemünze mit SC-Legende und stehender Göttin in der Mitte. CONOB-Legende eines Goldgepräges.
Sicher Völkerwanderungszeit, aus der Frühphase (6.Jahrhundert) eines "zivilisierteren" Stammes (Franken, Westgoten, Langobarden), Vandalen und Ostgoten haben zu der Zeit eher anderes Zeug geprägt. Der Körperform der Büste nach würde ich es zu den frühen Westgoten packen. Wenn die Provenienz südwestliches Frankreich/Spanien ist, dann sind es sicher die. Langobarden eher untypisch aber möglich, Franken eher nein, aber auch noch möglich.

Gruß Posa

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt ihn?

Beitrag von Pipin » Di 06.12.11 17:57

Danke Wurzel und Posa für die Hilfe.
Gute und komplete Erklärung von Posa!

Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt ihn?

Beitrag von Posa » Di 06.12.11 20:54

Ist ein tolles, mit der Rückseite mit dieser lasziven Lady ein ungewöhnliches Stück. Kannst/Magst Du etwas über die Herkunftsgegend sagen, Pipin?

Gruß Posa

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kennt ihn?

Beitrag von Pipin » Mi 07.12.11 09:03

Ach ja, entschuldigung! Hat ein Kollege bei Toulouse (Sud-West Frankreich) gefunden.
Nochmals besten Dank!

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste