Faszination Byzantinischer Münzen - ein Bilderbuch

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Faszination Byzantinischer Münzen - ein Bilderbuch

Beitrag von Anastasius » Do 27.11.03 10:26

Gewissermassen als Ausgleich zum thread über Fälschungen Byzantinischer Münzen soll hier
ein anregendes Bilderbuch ausgewählter, besonders schöner und / oder interessanter Münzen entstehen.
Ich will heute, wie könnte es bei meinem Namen anders sein,
mit Kaiser Anastasius ( 491-518 ) beginnen.
Das Bild zeigt ( ich hoffe es funktioniert ) einen Gold-Solidus der Münzstätte Thessaloniki,
leicht erkennbar an der Revers Legende ohne Offizinangabe und den
2 Sternen li. und re. im Feld.
Diesen Solidus gibt es nach Hahn ( Money of the Incipient Byzantine Empire )
in 2 Varianten, als MIBE 14 mit der alten Avers Legende DNANASTAS - IVS-PERP-AVC und
als MIBE 15 mit der etwas verkürzten Legende DNANASTA - SIVS-PP-AVC

Das vorliegende Stück ist gewissermassen ein Zwischenglied, die Legende lautet DNANASTA - SIVS-PEP-AVC - meines Wissens Unikat.


[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Anastasius am Do 27.11.03 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 27.11.03 10:40

habe versucht, Anastasius link zu korrigieren - ging mit EDIT aber nicht - deswegen hier noch einmal der (aufrufbare) Link zu Wildwinds.

[ externes Bild ]

Danke, Anstatasius - wieder mal einer der mit Elan dem Nikephoros und dem Petzlaff unter die Arme greift!

petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 27.11.03 12:01

@Petzlaff

Danke !
Hatte eigentlich versucht, das Bild direkt mit einzustellen,
funktionierte so aber anscheinend nicht, hier noch ein Versuch,
bei der Vorschau funktioniert es jetzt ...
Gruss
Anastasius
[ externes Bild ]

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 27.11.03 12:50

Vielleicht könnte petzlaff als Gegenstück zu diesem Thread einen weiteren unter dem Titel "Die hässliche Zwerge" aufmachen. Aus zuverlässiger Quelle ist mir bekannt, dass er sich in den letzten Tagen gerade auf diesem Gebiet stark engagiert hat. :D

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 27.11.03 13:05

@secundus -

das war jetzt ziemlich fies - :evil: - ich könnte mir aber vorstellen, daß das nicht unter die Gürtellinie zielen sollte.

Was dem einen seine z.B. CONSTANS II sind den anderen ihre PP Teuros.

(das sollte auch nicht unter besagte Linie gehen)

Gruß ( :? ) - petzlaff

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 27.11.03 13:53

@ secundus

ich werde mich bemühen, bald einen so schönen Constans II in meiner Sammlung zu finden,
dass wir auch Dich überzeugen können. 8O

Gruss
Anastasius

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Do 27.11.03 14:00

Aber petzlaff, Du solltest inzwischen wissen, dass ich gerade den "Missgestalten" besonders zugetan bin. Die Schönen sind doch nur zum Anschauen gut, über die hässlichen dagegen kann man länger Reden z. B. über deinen Leo I.
Also ich ich meine das mit dem Thread durchaus ernst. Stell Deine Neuerwerbungen bitte vor und schreibe dazu was einen erfahren Sammler daran reitzt.

Immer Sportsmann, keine Tiefschläge.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 27.11.03 14:26

Aha @secundus -

jetzt weiß ich, woher der Wind weht: Du beziehst Dich auf meine letzten bebotenen und (Gott sei Dank) gewonnenen Ebay-Lose.

Na gut, so bald ich sie habe werden sie vorgestellt.

bis dahin nochmal (wg. CONSTANS II) mein Lieblingsstück:

CONSTANS II (641-668) - Sear 1057 - Halbfollis- Karthago

[ externes Bild ]

Dieses Stück wurde häufig auf ältere Halbfolles (Sear 1056) überprägt. Dieses "makellose" Stück ist auf einen jungfräulichen (oh wunder: rundem Schrötling geschlagen. Darüber hinaus fehlt dem Teil die rüde barbarische Erscheinungsweise der CONSTANS-Prägungen - wobei (alle Achtung) Karthago eigentlich insgesamt recht gut abschneidet.

Was mir viel besser gefällt ist, daß trotz der eingeschränkten Bildfläche das Portrait wunderbar detailliert und menschlich ausgefallen ist.

Gruß, petzlaff

PS.: @secundus - ich weiß ja, daß Du nicht bös' meinst !
Zuletzt geändert von Gast am So 08.02.04 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Do 27.11.03 15:38

@ANASTASIUS

hallo und wilkommen im BYZANZFORUM!!! :lol:
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 27.11.03 17:58

@ NikephorosI

danke für die nette Begrüssung.
Wie kommt´s dass Du Dich Nikephoros I nennst, aber den Nikephorus III
quasi im Wappen hast ? :wink:

Gruss nach Tirol

Anastasius

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.11.03 18:39

nike, jetzt hat er dich! :wink:

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Do 27.11.03 20:15

@anastasius: nikephoros I ist momentan nicht in meiner preisklasse, ausser , anastasius, du hast einen guenstigen fuer mich! wir haben einen nikephoros I, das ist unser vielgeliebter schwarzer kater !! ich nehme an, dass nikephoros III. nicht so oft am markt angeboten wird.meinen hast du sofort erkannt! (respekt)
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

Benutzeravatar
nikephoros1
Beiträge: 110
Registriert: Mi 22.05.02 17:57
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nikephoros1 » Do 27.11.03 20:22

lieber freund payler du wirst eines tages auch noch byzanz sammeln!
liebe Grüsse

nikephorosI
www.tiroler-numismatik.at

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 27.11.03 20:32

erst wenn ich erbe! :wink:

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 27.11.03 22:20

lieber Nikephorus1,

da muss ich leider passen, ich habe selbst nicht viel von N1, schon gar nichts Güldenes.
Wollte eigentlich noch ein Bildchen meines N1 Sear 1612 von Syracuse einstellen,
die URL gibt es aber leider nicht mehr.
Ich schicke petzlaff das Bildchen per email, vielleicht kann er es für mich einstellen ?

Da isser:
[ externes Bild ]
(petzlaff)

Gruss
Anastasius, der bis Sonntag Nacht abwesend ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste