Was noch zu bestimmen wäre ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was noch zu bestimmen wäre ...

Beitrag von Task_Force » Mo 06.09.04 12:59

Dieses Design sieht doch ziemlich modern aus, oder?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
a002.jpg
a001.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 06.09.04 19:30

@Task_Force

nun, der sollte ja relativ einfach sein: wenn man beachtet, bis wann in Nikomedia geprägt wurde, müsste man die Fährte eigentlich aufnehmen können. Diesen Kaiser hatten wir ja schon des öfteren zu Gast.

Das Stück gefällt mir bzgl. der Erhaltung ganz prima.

Für mich ist interessant an diesem Follis, daß er stilistisch die späteren "impressionistischen" Kaiserportrais der Bildersturmperiode des 8. Jahrhunderts vorwegnimmt.

Gehe ich recht in der Annahme, daß, wenn man die Sear-Nummer deines Stückes als Jahreszahl nimmt, man fast exakt 200 Jahre später bei der letztmalig ausgeprägten Follisemission mit dem "M" als Wertangabe landet :?: - und nicht nur das: Verdoppelt man die Sear-Nummer des gezeigten Stückes, dann landet man punktgenau bei jenem ikonoklastischen "Spätestfollis" :?: 8)

Gruß - petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmt genau!

Beitrag von Task_Force » Mi 08.09.04 12:05

@petzi

Deine wie immer kompetente Antwort hat zumindest eine virtuelle Belohnung verdient - das legendäre 80-Nummia-Stück :wink:
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
a006.jpg
a005.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 08.09.04 12:49

@ Task Force

Dein 80 Nummia Stück stellt die Byzantinische Numismatik ja ganz schön auf den Kopf - super !

Gruss
Anastasius

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was Mister Sear nicht wissen konnte ...

Beitrag von Task_Force » Mi 08.09.04 13:16

@Anastasius

Ja, das 80-Nummia-Stück wurde eingeführt, um die durch Tributzahlungen angestiegene Staatsverschuldung mit einem "Doppelschlag" zu halbieren.
Interessant ist Av die Abbildung der Reformer: Links Johannes I Eichelos und rechts sein Hauptratgeber Hartzos Quattros, dessen Novelle der Sklaverei-Gesetzgebung zu dem berühmten Nika-Aufstand (einer Art Vorläufer der Montagsdemonstrationen) führte, der ganz Konstantinopel erschütterte.
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 10.09.04 08:33

@gemeinde:

WAS IST NUN MIT DEM NIKOMEDIA-FOLLIS :?:

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spaß beiseite

Beitrag von Task_Force » Fr 10.09.04 11:53

@Gemeinde
Und auch der legendäre "80er" harrt natürlich noch seiner Bestimmung, denn - großes Ehrenwort - er ist kein :!: Grafik-Fake!
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 15.09.04 16:42

ok - wenn Ihr nicht wollt :(

Der erste Follis (nicht der "80er") ist von HERACLIUS und wurde im Regierungsjahr 1 = 610/611 in der ersten Offizin (A) zu Nikomedia geprägt.

Die Sear-Katalognummer ist 833. Verdoppelt man diese Zahl gelangt man unter Sear 1666 zu dem letzten Follis der jemals mit der Wertbezeichnung "M" unter THEOPHILUS (829-842) geprägt wurde.

ich meine, ich hätte dieses Stück schon einmal vor lägerer Zeit vorgestellt.

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1002 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Kelte bestimmen
    von TitusPullo » » in Kelten
    3 Antworten
    1256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste