Kelte bestimmen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
TitusPullo
Beiträge: 5
Registriert: Do 13.09.18 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kelte bestimmen

Beitrag von TitusPullo » Do 25.05.23 18:08

Hallo Leute,

schaut euch bitte mal diesen Kelten an. Um welchen Typ handelt es sich denn hier und was sagt ihr zu der Echtheit?

Kelte00.jpg
Kelte11.jpg
Kelte4.jpg
Kelte22.jpg
Kelte33.jpg
VG
Titus Pullo

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kelte bestimmen

Beitrag von Orgetorix » So 11.06.23 09:11

Hallo TitusPullo

Es ist ein Quinar der Häduer (Aedui) vom Typ DVBNOCOV/DUBNOREIX (Klasse II).
Zitate: LT.5044; DT.3213

Dass du nach der Echtheit fragst, wird wohl seinen Grund haben?
Mir persönlich gefällt der Stil nicht wirklich und die Münze ist stark untergewichtig. Antike Imitation, subaerat oder moderne Fälschung?
Als Sammler würde ich jedenfalls zögern, sie zu kaufen.

Gruss
Orgetorix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orgetorix für den Beitrag:
chevalier (Mi 21.06.23 11:49)

TitusPullo
Beiträge: 5
Registriert: Do 13.09.18 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kelte bestimmen

Beitrag von TitusPullo » Fr 16.06.23 19:01

Danke fürs Bestimmen. Ich wusste vorher schon um welche Münze es sich handelt, wollte es aber mal bestätigt haben.

Aber wie kommst du denn auf "stark untergewichtig"? Alle Vergleichsstücke die ich gefunden habe, liegen alle so um die 1,8-2g

VG
Titus

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kelte bestimmen

Beitrag von Orgetorix » Mo 19.06.23 17:41

Ein Durchschnittsgewicht von 1.8 - 2g ist typisch für die Quinare der Häduer. Ein Stück um die 1.5g fällt da schon sehr aus dem Rahmen und spricht stark für eine subaerate Prägung. Die helle Silberfarbe und der rudimentäre Stil können auch darauf hindeuten.
Moderne Fälschungen von keltischen Quinaren sind nur selten anzutreffen, daher ist eher davon auszugehen, dass das Stück authentisch ist.

Prägeherr ist übrigens der Häduerfürst Dumnorix (54 v. Chr. bei einem Fluchtversuch aus Caesars Lager getötet). Er war der Sohn des Dubnocor, Bruder des Caesar-Günstlings Diviciacos und Schwiegersohn des Helvetierkönigs Orgetorix.

Gruss
Orgetorix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orgetorix für den Beitrag:
chevalier (Mi 21.06.23 11:49)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Kelte?
    von divus » » in Kelten
    0 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von divus
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Bestimmungshilfe - Kelte?
    von mefeu#münzen » » in Kelten
    4 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste