Byzanz, Richtig bestimmt?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Byzanz, Richtig bestimmt?

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 08:28

Hier ein paar Bilder meiner Mini-Sammlung. Ich hoffe, dass sie richtig bestimmt sind.
Dateianhänge
wleo-2.jpg
Leo VI., der Weise, 886-912
AE-Follis 26 mm, 8.1 gr.
wleo-1.jpg
Leo VI., der Weise, 886-912
AE-29 mm, 9.11 gr.
wleo-3.jpg
Leo I., 457-474
AU-Solidus 21 mm, 4.48 gr.
wjustinian.jpg
Justinian ?
AU-Tremissis 16 mm, 1.46 gr.
wtheodosius.jpg
Theodosius, 408-450
AU-Solidus 22 mm, 4.37 gr.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 27.10.04 11:37

Lieber gorostiza,

keine schlechte Vorarbeit !

1) Solidus - THEODOSIUS II - Konstantinopel, Werkstatt 4 (Delta), Kampmann 167.3, DOC-LRC 304

2) Tremissis - JUSTINIAN I - Thessaloniki (!!!), Sear 173F, fehlt im DOC

3) Solidus - LEO I - Konstantinopel, Werkstatt 6 ("S"), Kampmann 171.4, DOC-LRC 525

4 und 5) Follis - LEO VI (der Weise), Konstantinopel, Sear 1729, DOC 8

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 15:45

@gorostiza

Danke fürs Einstellen, das ging aber rasch! :-) Goldmünzen... *träum* :wink:

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 20:49

Guten Abend petzi, wieder einmal ganz herzlichen Dank für die Bestimmung der Münzen. Bei der Eingabe zum Constans habe ich das falsche Etikett angeschaut, ich wusste aber nicht welcher Constans es ist. Auf Deine interessanten Arbeiten an der berühmten Strasse habe ich noch gar nicht geantwortet. Ich habe in einem Posting gelesen, dass Du etwas mit Mathematik zu tun hast. Hängt Dein Hobby von Deinem Beruf zusammen? Ich war zwei mal in den Staaten und es ist mir unvergesslich geblieben. Mein jüngster Sohn hat ein Jahr als Austauschstudent eine Highschool in der Nähe von Wichita besucht. Solche Reisen vermitteln schon einen weiten Horizont, schade, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr meinen geliebten Urwald besuchen kann. So reise ich halt im Geiste mit den antiken Griechen in die Ferne!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 20:52

Guten Abend pscipio, zum Glück geht es ja sehr schnell und komfortabel mit den neuen Digitalkameras. Goldmünzen sind sehr schwierig zu fotografieren, die Münzen sehen in natura viel schöner aus - nicht so porös.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 20:55

Ja das stimmt, geht zum Glück sehr schnell. Na ja, manchmal bringen mich schon normale AE-Münzen zum verzweifeln, weil ich sie einfach nicht schön und genau auf das Foto bringe. Ziwschendurch gelingt es mir so mehr oder weniger :-) Ist wohl eine Wissenschaft für sich...
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 21:17

pscipio: Früher habe ich die Münzen mit einer konventionellen Kamera fotografiert, jetzt habe ich die Digi ganz gut im Griff. Besonders die Bronzen kommen gut heraus. Natürlich muss man sie noch etwas in der Farbe korrigieren (ich arbeite mit dem Adobe-Fotoshop-Programm. Schau mal auf meiner hp www.odophil.ch (mit direkt-link direkt auf der Startseite) die Seiten mit den indischen und chinesischen Münzen. Ich meine, dass sie recht ansehnlich gelungen sind. Aber wie gesagt, die golden Stücke habe ich noch nicht im Griff!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 21:20

petzi: Du erwähnst als Literatur Kampmann, ist das Ursula? Ich kenne mich in der byzant.-numismatischen Literatur nicht so gut aus. Hättest Du ein genaues Zitat?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 21:28

@gorostiza

Schöne Homepage, die Fotos sind wirklich gelungen (was ich bis jetzt so sah). Bist du also ein Schweizer Landsmann? :-)
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 27.10.04 21:36

Danke für das Kompliment, es spornt mich an, gelegentlich wieder die eine oder andere Seite zu gestalten. Ich habe nie professionell am PC gearbeitet und war auch nicht im graphischen Bereich tätig. Ja, ich wohne in St.Gallen, bin bald 69 Jahre alt und natürlich pensioniert, was mir erlaubt, zwar langsam, aber stetig an der Münzensammlung zu arbeiten!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.10.04 21:41

Dann weiterhin viel Erfolg!

Übrigens hat mein Bruder hat gerade die HSG erfolgreich abgeschlossen :-)
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.10.04 08:18

Mit "Kampmann" meine ich Ursula.

Ihr Katalog ist allerdings KEIN Werk über byzantinische, sondern über römische Münzen. THEODOSIUS II und LEO I gelten allgemein numismatisch noch als römische Kaiser, die das Ostreich von Byzanz aus regierten.

Die eigentliche byz. Numismatik und damit auch die entsprechende Literatur beginnt i.a. erst mit ANASTASIUS I (491-518) und findet sich nicht in Werken wie "Kampmann" oder "RIC".

Maßgeblich sind der "DOC: Byzantine Coins in the Dumbaton Oaks and Whittemore Collection", "Sear - Byzantine Coins and their Values", sowie "Hahn - Moneta Imperii Byzantine (MIB). Die Epoche von der Reichsteilung zwischen ARCADIUS und HONORIUS bis ZENO" behandelt der DOC-Sonderband "Late Roman COins" = DOC-LCR.

Gruß - petzi

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 28.10.04 21:59

pscipio und petzi: Vorerst einmal herzlichen Dank. Ich bin soeben erst von Konstanz zurück und bin hundemüde, Antwort erfolgt morgen!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 29.10.04 23:58

Hallo pscipio: Was hat Dein Bruder studiert? Sammelt er auch Münzen? St.Gallen ist ja sehr bekannt in den Bereichen Jus und Wirtschaft. Wenn er noch in St. Gallen ist und sich für Münzen interessiert, kann er gerne mal bei uns reinschauen. Du hast erwähnt, dass Du auch Student bist, in welcher Richtung?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 30.10.04 00:08

Hallo petzi: Bei astarte, Lugano, wird demnächst ein DOC versteigert, ist aber doch recht teuer. Für einen Nichtspezialisten wie mich wäre es ein zu tiefer Griff in die Geldbörse. Somit muss man sich auf eine Sparte spezialisieren, das ist bei mir eben das antike Griechenland. Da sammle ich hauptsächlich Bronzen, wegen der Preise. Meine Hobbykasse ist ja auch limitiert. Vielleicht ein bis zwei mal pro Jahr leiste ich mir eine Golden oder eine schöne Silbermünze. Ist ja besonders nett anzusehen, so einen goldstralender Gott oder eine Göttin in ihrem samtenen Bettchen liegen zu sehen!!
Den Kampmann habe ich und auch den Sear, der ist aber ausgelehnt und ich werde ihn mir zurückholen. Uschi kenne ich auch persönlich, ihr Buch ist sehr gut und praktisch aufgebaut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Byzanz
    von Nikolaj1974 » » in Byzanz
    5 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Byzanz - Imitationen?
    von Chippi » » in Byzanz
    15 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste