back to the roots - 2

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

back to the roots - 2

Beitrag von Gast » Mo 14.02.05 15:59

von meinem Freund Anastasius erreichen mich gerade jene unten vorgestellten Sacns.

Na denne - macht mal schön Eure Augen auf !!!!!

Ich glaube, Anastasius wird süchtig (würde ich bei der Münze auch :D )

petzi
Dateianhänge
LateRoman-rv.jpg
LateRoman-av.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 16:06

die sollten eigentlich hierher:

http://www.numismatikforum.de/ftopic8817.html

Anastasius

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 17:00

Nachtrag:

Gewicht: 1,04 gr. Durchmesser 11-12 mm,

Gruss
Anastasius

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 14.02.05 17:52

Mir fällt bei diesem Rückseitenmotiv gleich Arcadius ein
D N ARCADIVS P F AVG, pearl-diademed, draped & cuirassed bust right / SALVS REIPVBLICAE, Victory advancing left, carrying trophy & dragging captive by the hair, cross-Rho to left
[ externes Bild ]

Aber entweder hat der Stempelschneider seinen neuen Lehrling mal ran gelassen, oder aber es ist eine Barbarische-Imitation.
Denn die Legende lässt sich bis auf das "DN ..." nicht lesen, dies kann aber auch daran liegen dass viele Stempellschneider zu dieser Zeit der Lateinischen Schrift nicht mehr mächtig waren.
Zumindest stimmt die Rückseite, Victoria nach links gehend, hält mit der rechten Hand Gefangenen, mit der anderen Kranz.

Ich würde mich freuen wenn ihr Byzantiener mir auch eine Frage beantwortet, auf "euren" Münzen sind oft auch Buchstaben abgebildet, z.B. das "M", welche Buchstaben gab es noch, vor allem für sehr kleine Bronzen von 10-11 mm?

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 14.02.05 18:01

Klasse Münze :P vom ollen ARCADIUS

Schau doch einfach mal auf den zweiten Beitrag unter

http://www.numismatikforum.de/ftopic5130.html

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 18:14

@ Bastard-Ratte

Danke für den Versuch,
es ist aber weder Arcadius noch eine Barbarische Imitation.
Die Avers Legende ist m.E. eindeutig als ZENO zu lesen, rückseitig gibt es keine Legende,
insofern unterscheidet sie sich schon deutlich von Deinem Stück.

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.02.05 18:47

@ Anastasius

Ich kann dich verstehen, wenn du ZENO liest (auf mich wirkt es wie DN LINO). Wenn es aber Zeno sein sollte, dann muss es doch eine Barbarisierung sein, ich finde für Zeno weder eine ähnliche Vorderseitenlegende noch eine passende Rückseite.

Von der Rückseite her stimme ich Bastard-Ratte zu, die Ähnlichkeit ist frappierend. Dass die Legende fehlt, könnte neben der schematischen Darstellung ebenfalls auf eine Barbarisierung hindeuten.

Trotzdem: Arcadius 383-408 n. Chr., Zeno 474-475/476-491 n. Chr. Wie käme ein Nachahmer dazu, eine Rückseite 70 Jahre nach ihrer Prägung mit einer aktuellen Zeno-Darstellung zu verknüpfen? Denn diese Victoria- Darstellung, die einen Gefangenen hinter sich herzieht, erscheint bei Theodosius I., bei Arcadius und bei Johannes (hier aber nur sehr schematisch), also zwischen 379 und spätestens 425 n. Chr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 19:16

@ Pscipio

ok, ich bin "reiner Byzantiner" und habe die einschlägige Spätrömer-Literatur nicht hier,
gehen wir aber dennoch mal einen Schritt weiter:
Schau Dir mal im RIC und Hahn folgendes an:

RIC X, 947 und Tafel 33;
MIRB 25 und Tafel 13 (citing two specimens);

Gruss
Anastasius

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 14.02.05 19:37

Also Anastasius, aufgrund deines Einspruches :wink: habe ich mich auf die suche begeben ob du recht haben könntest, und was soll ich sagen:
@Pscipio
was soll ich sagen, auch bei Zeno gibt es diese Rückseite

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1590

Damit dürfte das Rätsel gelöst sein :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 19:46

@ Bastard-Ratte

Bingo, der kommt meinem Stück schon sehr nahe,
der Revers eben auch mit Lorbeerkranz.
Unterschiedlich bleibt dass dieses Stück hier im Revers doch eine wenn auch wackelige Legende hat.
[ externes Bild ]

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.02.05 19:48

Gratuliere, das ist richtig :-)
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mo 14.02.05 20:04

@Anastasius

ich gehe mal davon aus, dein Münzlein wird wohl eine leicht abgeänderte Form der von mir gefundenen sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich sic schnell kein eindeutig Übereinstimmendes Vergleichsstück finden werde. Aber da das vorgestellte Stück schon extrem selten ist und man einen Preis von ca. $750 angibt wird deine wohl auch in diesem "Seltenheitsbereich" liegen.
Gratulation :D

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 14.02.05 20:12

@ Bastard-Ratte und Scipio

Vielen Dank für Euren erfrischenden Besuch hier bei uns Byzantinern.
Zum Abschluss unserer Diskussion noch die Auskunft von Prof. Hahn
in Wien, dem ich die Bilder kürzlich zugesandt hatte:
der Zeno ist wirklich interessant: die Av. Büste sieht nach Cyzicus aus, das
Reversbild im Kranz findet sich in Con, aber mit Legende (RIC 949), in Nic
mit anderer Vs. und ohne Legende, ohne Kranz und ohne Beizeichen (RIC 952).
Scheint bislang unbekannt ...
Gruss
Anastasius,
der der letzte Römische und erste Byzantinische Kaiser war ...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.02.05 20:19

@ Anastasius

Gratuliere, ein prächtiges und äusserst interessantes Stück!

Hier RIC 949:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 6&Lot=2161

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.02.05 11:04

@bastard_ratte

schau doch wegen der BUCHSTABEN einfach mal in den zweiten Beitrag von unserem INDEX-Thread - da wir Ihnen geholfen :D

petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast