Die beliebte Sparte "Protobyzantinische Gepräge"

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die beliebte Sparte "Protobyzantinische Gepräge"

Beitrag von Task_Force » Mi 09.03.05 19:48

... sollte auch in regelmäßigen Abständen gefüttert werden.
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
pb2.jpg
2,39 g, 15 mm
pb1.jpg
1,28 g, 16 mm

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 09.03.05 20:21

Ich schleich mich als Römer mal ins Byzantinerforum und versuch mich mal, auch auf die Gefahr des danebenhauens:

Die Nr. 1 halte ich für einen Arcadius:

Av: DN ARCADIVS P F AVG, kürassierte und behelmte Büste in 3/4-Ansicht von vorn, trägt Schild links und Speer über rechte Schulter
Rev: CONCORDIA AVGGG, Constantinopolis sitzend, hält Victoriola und Szepter

Nr. 2 könnte ein Honorius oder aber ein Theodosius II sein, bin mir aber nicht sicher:

Av: DN HONORIVS P F AVG bzw. DN THEODOSIVS P F AVG, drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem nach rechts
Rev: GLORIA ROMANORVM, Honorius und Theodosius II frontal stehend

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Do 10.03.05 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 10.03.05 11:18

@ Pscipio:
Nr. 1: Arcadius - sehe ich auch so.
Nr. 2: Kann das ebenfalls Arcadius sein, Rv. zusammen mit Honorius?
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.05 11:30

Task_Force hat geschrieben:Nr. 2: Kann das ebenfalls Arcadius sein, Rv. zusammen mit Honorius?
Ich denke nicht: Der Legendenrest MANOR lässt eigentlich nur die Legende GLORIA ROMANORVM zu, und diese gibt es bei Arcadius nicht in Kombination mit Arcadius&Honorius stehend, sondern nur alle drei Kaiser zusammen (Arcadius, Honorius, Theodosius II.). Zwei Kaiser gibt es hingegen bei Honorius und Theodosius II.

Nun, welcher von beiden ist es? Gestern erkannte ich von der Vorderseitenlegende neben dem VS P F AVG nur ein O auf 11 Uhr, heute möchte ich fast beschwören, an besagter Stelle ein (O)DO zu lesen: DN THEODOSIVS P F AVG.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 10.03.05 11:46

Ich bin mir sicher, daß der untere ein HONORIUS (Kampmann 179.28) ist. Im Dumbarton Oaks "Late Roman coins" als Nr. 788 abgebildet, Cohen 26, MIRB (Hahn) als Nr. 73 unter Theodosius II.

Die Münze wurde wohl in allen östlichen Münzstätten im Namen von HONORIUS geprägt und zeigt THEODOSIUS II und HONORIUS (Gloria Romanorum).

Der Stern im Feld links neben dem Hinterkopf des Kaiserprotraits (Avers) ist lt. DOC ein eindeutiges Merkmal für diese Ausgabe.

petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.05 12:02

@ petzi

Wem dem so wäre, dann müsste mein D von ODO ein N von ONO sein. Es fällt mir aber schwer, ein N zu sehen. Zudem glaube ich, dass ein (DN THE)ODO von der Raumaufteilung her besser Platz hätte als nur ein (DN H)ONO, selbst wenn ich mich damit gegen die fachliche Autorität eines petzlaff auflehne :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 10.03.05 12:33

@pcscipio

... klingt plausibel.

Ich habe im DOC noch die Nummer 339/340 unter THEODOSIUS II in der gleichen Darstellung gefunden, ebenfalls mit dem Stern - unbekannte Münzstätte - ohne weitere Literaturzitate (Cohen, RIC etc.).

Zwei Exemplare sind abgebildet: 339 ex Whittemore, 340 ex Grierson ex Baldwin

:D zugegeben, bei den "Protos" kenne ich mich nicht so gut aus wie bei den "echten" Byzantinern :(

petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.05 12:43

petzlaff hat geschrieben: :D zugegeben, bei den "Protos" kenne ich mich nicht so gut aus wie bei den "echten" Byzantinern :(
Dass ihr Byzantiner immer die Spätrömer als "Proto-Byzantiner" vereinnahmen wollt! :D Passt auf, dass wir Römer euch nicht irgendwann die "Frühbyzantiner" klauen und als Spätrömer inkorporieren :mrgreen:
petzlaff hat geschrieben:@pcscipio
Ich schreibe meine Beiträge zwar am PC, bin deswegen aber trotzdem nicht pcscipio :D
Nata vimpi curmi da.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Do 10.03.05 19:41

Pscipio hat geschrieben:Dass ihr Byzantiner immer die Spätrömer als "Proto-Byzantiner" vereinnahmen wollt!
Lieber Pscipio:

nicht nur die Spätrömer ... :lol: :lol:

Vgl. auch
Anastasius hat geschrieben:... endlich jemand der es auf dem Punkt bringt !!
Herrlich :angel: :angel:

Das Römische Reich war eigentlich nur der Vorläufer, das Üben quasi ...
Der Begriff Proto-Byzanz wird mich von nun an in allen weiteren Diskussionen unterstützend begleiten.

Anastasius,
der der letzte ProtoByzantinische und der erste Byzantinische Kaiser war.
:angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 10.03.05 21:51

Lieber Anastasius, einer in der zweitausend Jahre langen Reihe der römischen Kaiser! :mrgreen:

Im Ernst, Byzanz ist ein historisch fast unfassbares Phänomen (wenngleich mich seine Stempelschneidekünstler nicht überzeugen können ;-) ), eine grandiose Symbiose zwischen Antike und Mittelalter/Neuzeit. Zu schade, ist der Geschichte ein Byzanz der Moderne verwehrt geblieben!

Ich ziehe meinen Hut vor der griechisch-römisch-byzantinischen Grösse! :)
Nata vimpi curmi da.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Fr 11.03.05 07:44

Pscipio hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut vor der griechisch-römisch-byzantinischen Grösse! :)
Ich meine, darauf können wir uns einigen... :lol:

Anastasius

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 13.03.05 11:00

Bisweilen sind diese Protos wirklich übervölkert mit Regenten.
Bin mal gespannt, welche der bisher genannten Verdächtigen hier auftauchen.
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
pb3.jpg
1,94 g, 13 mm

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.03.05 12:24

Hallo Task_Force

Diesmal scheint es wirklich ein Honorius zu sein:

Av: DN HONORIVS P F AVG, gepanzerte und drapierte Büste mit Diadem nach rechts, links Stern
Rev: wohl GLORIA ROMANORVM, Arcadius, Honorius und Theodosius II. stehend
Prägestätte nicht erkennbar (jedenfalls für mich nicht)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 13.03.05 12:29

Pscipio hat geschrieben: Rev: wohl GLORIA ROMANORVM, Arcadius, Honorius und Theodosius II. stehend
Hallo Pscipio,
wunderbar!
Das war meine Absicht: Alle bisher Erwähnten auf einem - wenn auch nicht besonders gut erhaltenen - Stück.
Schön, dass das vom weströmischen Gesandten am byzantinischen Hof bestätigt wird !:wink:
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.03.05 12:42

Task_Force hat geschrieben:Schön, dass das vom weströmischen Gesandten am byzantinischen Hof bestätigt wird !:wink:
:D
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste