2 Kostbarkeiten aus einem preiswerten Ebay-Fundlot !!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Kostbarkeiten aus einem preiswerten Ebay-Fundlot !!!

Beitrag von Gast » Di 15.03.05 13:58

Liebe Freunde,

diese beiden sehr seltenen Münzen entdeckte ich unter vielen anderen richtig guten Stücken in einem Ebay-Fundlot.

Nach einer ersten Reinigung muß ich sagen: !Wow! 8O - so etwas irres hätte ich für EUR 1,55 das Stück auf gar keinen Fall erwartet. Dem Scan fehlt ein wenig die Tiefenschärfe, aber ich denke, es ist trotzdem gut zu erkennen, in welch fabelhaften Zustand sich beide Münzen befinden.

Beide stammen aus dem 13. Jh. von zwei verschiedenen Kontinenten.

Mal schauen, wer fündig wird.

Kleiner Tip: eine von den zwei hübschen ist im Sear abgebildet, die andere nicht, dafür aber im DOC IV.

Grüße - petzlaff
Dateianhänge
tr.jpg
ta.jpg
jnr.jpg
jna.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 15.03.05 14:06

petzi: Das sind aber schwer zu bestimmende Münzen, da sind meine Griechen reine Leichtgewichte! Ist doch toll, wenn man zwischen dem gewöhnlichen Hafer mal Goldkörner aufpicken kann - ich gratuliere! Bestimmen kann ich sie sicher nicht, dazu geht mir jede Kenntnis und natürlich die einschlägige Literatur ab.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.03.05 14:25

Hier noch eine Fotagrafie der beiden Rückseiten mit etwas veränderten Farb- und Kontrastwerten.

Beide Münzen sind aus Billon und messen ca. 20-22 mm im Durchmesser.

petzi
Dateianhänge
quest.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 15.03.05 15:53

Mann mann mann.........warum immer so spannend!! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.03.05 16:43

tournois hat geschrieben:Mann mann mann.........warum immer so spannend!! ;)
... weil die Byzantinische Numismatik einfach nur spannend ist 8)

Also Hinweis 2: Der eine kommt aus Bulgarien, der andere aus dem Gebiet der heutigen Türkei

Gruß - petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 17.03.05 08:37

ok - ist ziemlich schwer.

Hier die Auflösung:

"tr/tr" ist ein Billon Trachy von CONSTANTIN ASEN TYCH (bulg. Zar von 1257 bis 1277, Schwiegersohn von THEODOROS II DUCAS-LASCARIS).
Katalogisiert ist diese Münze z.B. im DOC IV, Plate XLVIII B.(1) oder Jordanov "Coins and Currency in Turnovo...", S. 229 - geprägt in Turnovo

"jnr/jna" ist ein Billon Trachy aus Nikäa, geprägt in Magnesia unter JOHANNES III DUCAS (1222-1254) - Sear 2093 (abgebildet auf S. 420), DOC IV, Plate XXXII 39) - also ein "Exil"-Byzantiner

Nebenbei - ich bin sehr dafür, die Bulgarischen Prägungen des 13. Jahrhunderts im Byzantinischen Stil herzlich in unser Forum aufzunehmen. Was meint Ihr :?:

petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Do 17.03.05 09:53

petzlaff hat geschrieben:Nebenbei - ich bin sehr dafür, die Bulgarischen Prägungen des 13. Jahrhunderts im Byzantinischen Stil herzlich in unser Forum aufzunehmen. Was meint Ihr :?:
Prima Idee!
Die byzantinische Expansion sollte in beide Richtungen gehen:
- temporär durch Einbeziehung interessanter Protos und
- territorial durch Aufnahme der Anrainerstaaten, die in der Prägung beeinflusst wurden.
Gruß
Task_Force
Zuletzt geändert von Task_Force am Do 17.03.05 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 17.03.05 18:28

Hallo Petzi,
herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Dem Statement von Task_Force ist nichts hinzuzufügen. Das interessante am Sammeln byzantinischer Münzen ist, dass nicht der Anspruch besteht "komplett" zu werden, sondern vielmehr die Vielfalt und die Gewissheit immer Neues zu entdecken.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste