Auch 2 byzant. Ostereier gefunden

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Auch 2 byzant. Ostereier gefunden

Beitrag von gorostiza » Mi 23.03.05 14:49

Auch ich habe in einem Lot zwei Ostereier gefunden, jetzt würde es mich brennend interessieren zu welcher Rasse Osterhasen nun diese Eier gehören. Leider sind es nur scanns vom Flachbettscanner.

byzanz02: AE-17 mm, 2.05 gr
byzanz03: AE-20 mm, 5.21 gr.
Dateianhänge
byzanz02.jpg
byzanz03.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.03.05 15:05

Lieber Goro,

beide Münzen stammen aus Thessaloniki.

Die obere (03) ist ein Halbfollis des JUSTIN II aus dem Regierungsjahr 10 (574/75) und zeigt JUSTIN und seine Kaiserin SOPHIA. Sear 361. Überprägt auf einen älteren Halbfollis aus Thessaloniki - DOC 81.
SEHR BEGEHRENSWERT :P :P :P

Die unter (02) ist ein Halbtetarteron des MANUEL I, geprägt zwischen 1143 und 1152. Sear 1977, DOC 20 - EIN HERRLICHES STÜCK :P :P :P

Ostern ist schön, oder ???

petzi
Zuletzt geändert von Gast am Mi 23.03.05 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.03.05 15:26

Hallo goro

Die zweite Münze ist ein herrliches Stück!

@ Petzi

Was hat es mit den Buchstaben am Kreuz auf sich? M A K A ? Manuel Kaisaros? Oder in welcher Reihenfolge liest man sie?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.03.05 15:42

@pscipio

Die Buchstaben an den Enden des Kreuzes sind im Uhrzeigersinn:

M - MANUEL
K - KOMNENOS (Manuels Familienname)
L (Lambda) - MANUEL
D (Delta) - DESPOTIS

Das Zeichen in der Mitte ist wohl als religiöses Symbol (evtl. Stola über dem Kreuz - diese Darstellung gibt es bis in das Zeitalter des mitteleuropäischen Rokoko) zu betrachten.

Gruß - petzi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 23.03.05 15:46

@ petzi

Danke für die Aufklärung. Das Stück gefällt mir... Goro, ich komms mir dann mal anschauen :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 23.03.05 17:21

Herzlichen Dank Petzlav für die perfekte Bestimmung und an beide von Euch für das Kompliment, dass ich mir etwas schönes ausgelesen habe! Die beiden Münzen haben mir gefallen und so habe ich sie noch fürs Lot ausgelesen.
Auf dem scann sieht man bei der oberen Münze den Abstrich des "K" sicht sehr deutlich, die Originale sind um einiges schöner! So hat mich mein Gefühl nicht getäuscht, dass es etwas Gutes ist, sie haben mir einfach gefallen. Ich kaufe oft nach meinem ästhetischen Empfinden.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 23.03.05 20:52

Der Wert der beiden Münzen ist eigentlich zweitrangig, aber wahrscheinlich habe ich zuviel dafür bezahlt! Die prächtigen Münzen haben mich geblendet und so war der Griff zur Gesässtasche von ungewöhnlicher Schnelligkeit. Nun ja, es war ja ein Lot mit einigen "Griechen" mit dabei.

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » So 27.03.05 18:15

Hallo,
Ein ähnliches Stück(gleiche Erhaltung) wie Nummer 2 wird gerade für 50 Euro Schätzpreis bei einer Auktion angeboten.
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 28.03.05 20:15

Hallo blade runner, jetzt hätte ich beinahe Dein posting übersehen, besten Dank für den Hinweis! Handelt es sich um eine online-Auktion? Wenn ja, wo kann ich sie finden?

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Mi 30.03.05 23:43

Hallo gorostiza,
leider keine Online-Auktion sondern beim Auktionshaus Argenor (Paris) am 13.4.2005 Nr. 304.
Gruss
Frank
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste