Ein zwischenzeitlicher Schwerpunkt auf Anonyme ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein zwischenzeitlicher Schwerpunkt auf Anonyme ...

Beitrag von Task_Force » Sa 23.04.05 13:48

... erscheint doch auch ganz interessant - zumal hier von gewissen Buchprojekten die Rede ist. :wink:
Da ich gerade einen Schwung reinbekommen habe, stelle ich einfach mal ein paar Bilder ein.
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
af16r.jpg
af16a.jpg
af15.jpg
af14.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 23.04.05 16:19

Lieber @task_force,

vielen Dank für die schönen Scans.

Du hast recht - zeitgeschichtlich ist die makedonische Periode des Byzantinischen Imperiums hochinteressant.

Was den Numismatiker fasziniert, und weshalb sich bis auf den heutigen Tag die Fachgemeinde streitet ist, dass einige Kaiser neben den Anonymen auch signierte Folles begeben haben.

Insbesondere ist bemerkenswert, dass ausschließlich die Anonymen Codierungen (Muster im Nimbus / Perlenbesatz der Bibel / Ornamente unter und über der Reverslegende) aufweisen, wie sie später von den Komnenen verwendet wurden, um ihre Gepräge mit einer Art "Seriennummern" zu versehen.

Hier gibt es Theorien, dass die einen Gepräge normales Umlaufgeld, die anderen so etwas wie Steuermünzen darstellten (was ich persönlich im Gegensatz zu Hendy nicht glaube - auch wenn ich mich irgendwann einmal anders geäussert habe):

Die von Dir gezeigten Anonymen sind sehr häufig, aber trotzdem so beliebt, dass sie meist zu Weihnachten und um Ostern herum richtig teuer gehandelt werden.

Ironie beiseite - es gibt kaum ein spannenderes und dabei wissenschaftlich vernachlässigteres Gebiet der Byzantinischen Numismatik, als das der "Anonymen Folles" - genau deswegen wird mein nächstes Buch diese Thematik behandeln.

Gruß - petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.04.05 09:12

Sehr gut gefällt mir der af14.jpg ganz oben :P

Sieht aus wie ein Typ A2.9 - aber im Nimbus dürften dann links, oben und rechts jeweils nur 2 Punkte sein - ich sehe zumindest rechts so etwas wie ein Andreaskreuz (mag aber am Scan liegen). Schade, dass die Verzierung auf dem Gebetbuch nicht zu identifizieren ist :cry:

Darf ich das Foto für meinen nächsten Handbuchkatalog verwenden (natürlich mit Quellenangabe) ?

Gruß - petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » So 24.04.05 18:04

petzlaff hat geschrieben:Darf ich das Foto für meinen nächsten Handbuchkatalog verwenden (natürlich mit Quellenangabe) ?
Gerne.
Aber es gibt sicher interessantere Stücke.
Gruß
Task_Force

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 24.04.05 18:07

@task_force

leider kann man die aber auf Deinen anderen Scans so schlecht erkennen. Die drängeln sich da so auf engstem Raum 8)

:D petzi

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 25.04.05 13:57

@ petzi:
Das war jetzt aber ein Mißverständnis: 8) Ich meine doch überhaupt nicht meine Massenansammlung, die zwar als Sonderangebot preislich günstig war, sondern interessantere sonstige Stücke irgendwo in der weiten Numismatikwelt.

Gruß
Task_Force

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste