anonyme Didrachmen
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
anonyme Didrachmen
Hallo Zusammen,
ich bin in dem Thema noch nie ins würde gerne fragen was es mit diesem Anonymous Münzen auf sich hat?
Ich habe hier beispielsweise eine Münze gefunden, die mir optisch sehr gut gefällt: https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6752597
Diese scheint bereits durch Vorgebote extrem teuer zu sein. Denoj wäre ich daran interessiert.
Dazu gibt es auch eine RBW Nummer. Wenn ich das Recht verstehe sind RIC für imperialzeit und RBW für römische Republik?
Viele Grüße,
Mike
ich bin in dem Thema noch nie ins würde gerne fragen was es mit diesem Anonymous Münzen auf sich hat?
Ich habe hier beispielsweise eine Münze gefunden, die mir optisch sehr gut gefällt: https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=6752597
Diese scheint bereits durch Vorgebote extrem teuer zu sein. Denoj wäre ich daran interessiert.
Dazu gibt es auch eine RBW Nummer. Wenn ich das Recht verstehe sind RIC für imperialzeit und RBW für römische Republik?
Viele Grüße,
Mike
-
- Danksagung erhalten: 1690 Mal
Re: anonyme Quadrantes
Nein, das republikanische Gegenstück zum RIC ist der RRC. Die Münzen daraus (nicht die Texte) findet man übrigens hier: http://numismatics.org/crro/resultsTigerClaw40 hat geschrieben: ↑Sa 22.02.25 07:08... Dazu gibt es auch eine RBW Nummer. Wenn ich das Recht verstehe sind RIC für imperialzeit und RBW für römische Republik? ...
RBW ist Robert Russo, "The RBW Collection of Roman Republican Coins", Zurich 2013, also "nur" die Veröffentlichung der Sammlung von Richard B. Witschonke.
Einen Teil dieser kryptischen Kürzel kann man übrigens hier auflösen

Gruß
Altamura
Edit: RRC findet man bei CNG als Abkürzung nun gerade nicht

-
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1706 Mal
Re: anonyme Didrachmen
Wobei der Crawford meistens als „Cr.“ oder „Crawf.“ abgekürzt wird. Es gibt da nichts Verbindliches, lernt man aber mit der Zeit
Grüsse
Klaus
Grüsse
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und wie verhält es sich mit z.B. der oben verlinkten Münze? Laut Beschreibung ist der Kopf auf der Vorderseite bekannt. Warum ist diese dann als unbekannt deklariert? Diese mit habe ich bereits einige Male im Internet so ähnlich gesehen. Ist sie nicht direkt bestimmt?
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1706 Mal
Die wird nicht als "unbekannt" bezeichnet, sondern als "anonym". Heißt: man kennt den Beamten nicht, der für die Ausgabe zuständig war - im Ggensatz zu den späteren republikanischen Prägungen, die (meist) einen Münzmeister nennen.
Ich würde die übrigens nicht kaufen. Der Stil ist hübsch, die Qualität der Vorderseite ist gut, aber auf der Rückseite gibt es einen häßlichen Stempelausbruch, der in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
Grüße
Klaus
Ich würde die übrigens nicht kaufen. Der Stil ist hübsch, die Qualität der Vorderseite ist gut, aber auf der Rückseite gibt es einen häßlichen Stempelausbruch, der in der Beschreibung nicht erwähnt wird.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1608 Mal
Da würde ich auch eher abraten und auf ein schöneres Stück warten, wenn du finanziell nicht derart limitiert bist, dass du den rückseitigen Fehler tolerieren MUSST.TigerClaw40 hat geschrieben: ↑Sa 22.02.25 07:08Ich habe hier beispielsweise eine Münze gefunden, die mir optisch sehr gut gefällt

Beste Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- TigerClaw40 (Di 25.02.25 09:25)