Ein seltener Follis zum Raten

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein seltener Follis zum Raten

Beitrag von Gast » Mo 25.04.05 18:22

Interessante Stücke zum Raten fördern beim Durchstöbern von Literatur und Internet bekannterweise die numismatische Allgemeinbildung - hier die Byzantinische.

Ich zeige Euch bewußt nur die Rückseite dieses ganz schön seltenen Follis. Zum einen habe ich nur dieses eine Exemplar mit einem ziemlich "unattraktiven" Avers, das ich Euch nicht zumuten möchte. Andererseits wäre das Rätsel zu einfach, wenn ich es zeigen würde.

Interessant ist für mich, daß ich bisher mehrere Photos von Exemplaren auf ähnlich tropfenförmigen Schrötlingen gesehen habe. Vielleicht hat ja jemand ein rundes Stück für meine virtuelle PC-Sammlung (ich muß zugeben - es gibt in der einschlägigen Literatur eine Abbildung dieser Seltenheit auf halbwegs rundem, aber "angefressenem" Schrötling.)

Kleiner Hinweis - im Sear gibt es keine Abbildung. Bei Tolstoi, Wroth und Ratto ist das Stück nicht erwähnt.

Wer suchet, der findet - viel Glück und Spaß bei der Bestimmung.

petzi
Dateianhänge
Follis.jpg

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mo 25.04.05 22:21

Hallo Petzi,

Du hast Recht, die Schrötlinge sind bei dieser Ausgabe oftmals etwas unförmig.
Hier ist ein halbwegs runder:

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
EinRunder.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 25.04.05 23:21

Ja mein lieber Petzlaff, ein seltener Follis von Justin I., Mst. Kyzicus. Ich würde sagen Offizin A. Lieber ein solches Stück in der Hand als eine Taube auf dem Dach. Anastasius Stück liefert die Auflösung. Sear 96, MIBE 53,54, dort auch abgebildet.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 26.04.05 10:10

Scheleck hat geschrieben:Lieber ein solches Stück in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
Völlig richtig.
Keine andere Ausgabe des 6 Jahrhunderts ist qualitativ so "schwierig"
Ich habe von keiner der Münzen des Justinus I aus Kyzikus auch nur
ein halbwegs schönes Stück, wenn man mit anderen Münzstätten vergleicht.
Jedes eindeutig bestimmbare Stück ist hier wertvoll und sammelwürdig.

Meine oben abgebildete Münze ist aus meiner Sicht da schon ein Zuckerstück,
insbesonders da die Indiktion E seltener auftaucht.

Liebe Grüsse
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • seltener Nummus?
    von Fortuna » » in Römer
    20 Antworten
    1796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste