Golddollar

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
azawash
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Golddollar

Beitrag von azawash » Do 30.08.07 14:12

Hallo zusammen,

danke, dass ich euch eine Frage stellen kann. Über hundert Ecken ist ein Golddollar zu mir gekommen. Es handelt sich um ein 1US$ 1880 Liberty. Er ist in einer Schmuckfassung, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Welchen Wert hat dieses Stück? Wenn ich es zum Goldankauf bringe bekomme ich nur das Goldgewicht bezahlt.
Das mit den Bildern krieg ich nicht hin :roll: Also auf der Vorderseite steht e pluribus unum ( Frauenkopf) und auf der Rückseite United Staes of America one Dollar in God we trust ( Adler)

Danke für Eure Antwort
azawash

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Do 30.08.07 17:39

Lieber azawash,

Deine verbale Beschreibung geinhaltet einige Widersprüche. Möglicherweise handelt es sisch um ein anderes Stück, las das, für du es selbst einschaätzt. Grundsätzlich muss zur von dir beschriegenen Erhaltung folgendes gesagt werden:

Wenn das Stück gefasst ist, wozu immer irgendwelche mechanischen Eingriffe odr sogar Lötungen in/an der ursprünglichen Münze erforderlich waren, ist das Stück leider wirklich nur für den Metallwert gut.

Im numismatischen Sinn sind Fassungen, Fassungsspuren etc. etc. nicht sammelwürdig und daher kaum mit einem Sammlerwert zu bemessen ( es sei denn, es handelt sich um eine ausgesprochene Rarität).

So, jetzt geht es an das Eingemachte:

Deine Beschreibung passt eigentlich auf keine jemals offiziell ausgegebene 1-Dollar Münze. Kannst du nicht einmal freundlicherweise einen Scan (von beiden Seiten) eistellen ?????

Zumindest den Durchmesser und das Gewicht solltest du uns schon nennen.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Golddollar

Beitrag von Pflock » Do 30.08.07 18:56

azawash hat geschrieben:... Das mit den Bildern krieg ich nicht hin :roll: ...
Hallo,
Anleitung findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html . Bild darf max. 85 kB groß sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 31.08.07 17:56

Hallo,

ich nehme mal an, das Stück sieht so aus:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=1547

...und damit wäre es ein vergoldeter Morgan-Dollar, also nicht koplett aus Gold. Die One Dollar Stücke waren damals aus Silber.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast