100 Reales 1827 - SPANIEN - gibt es nicht im Katalog???

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

100 Reales 1827 - SPANIEN - gibt es nicht im Katalog???

Beitrag von Gast » So 02.03.08 18:11

100 reales 1827?

avers gleich wie 10 escudos 1865-1868 (außer die jahreszahl 1827 und bei der Abbildung )

revers wie 10 escudos 1865-1868 (außer die angabe der nominale)

größe wie 10 escudos 1865-1868

weiß jemand bescheid? eine neuprägung, jubiläumsprägung?

danke!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 02.03.08 19:37

Gewicht? Bild?
Isabella regierte erst ab 1833!
100 Reales-Münzen mit ihrem Bild gibt es erst ab Jahrgang 1850.
Vorher gab es 80 und 160 Reales-Münzen.
Gruß
Hanjogo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 04.03.08 19:04

weiß leider nicht wie man fotos reinstellen kann...

aber wie gesagt:

avers gleich wie 10 escudos 1865-1868 (außer die jahreszahl 1827 und bei der Abb. Isabells steht ''PM'')

revers wie 10 escudos 1865-1868 (außer die angabe der nominale 100 Rles)

größe und gewicht wie 10 escudos 1865-1868


ich konnte auch nichts über neuprägungen in meiner literatur finden, es ist jedenfalls gold

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mi 05.03.08 14:07

Zur Frankozeit wurde zur Hebung des spanischen Nationalgefühles Münzen nachgeprägt. Diese stimmen im Stil mit den historischen Münzen überein, haben aber fast immer einen deutlichen unterschied zu den Originalen. Heute werden diese Stücke gern an unerfahrene und Touristen als echt verkauft.

Ich bin kein Spanienexperte und habe deshalb keine Liste dieser Nachprägungen, aber fast immer wenn hier in Deutschland ein "unediertes" Prachtstück auftaucht, stellte es sich nachher als Nachprägung heraus.

Man sollte davon ausgehen das im 19. Jahrhundert die Schriftlichkeit von Finanzverwaltung und Münzsammlern (die es damals nicht mehr nur im Adel sondern schon in hoher Zahl im Bürgertum gab) schon soweit fortgeschritten war, das kein bisher unbekanntes Nominal auftauchen sollte.

Ohne Bild tippe ich also zu 99% auf spätere Nachprägung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Venezuela - Caracas 2 Reales 1817
    von Atalaya » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1054 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • NP 2 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
    von Carlo123 » » in Repliken/Nachprägungen
    3 Antworten
    1744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carlo123
  • NP 8 Reales "Schiffsgeld" (Cobs)
    von mefeu#münzen » » in Repliken/Nachprägungen
    1 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste