Suche Sofware zum erfassen einer Sammlung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
DBU1961
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Sofware zum erfassen einer Sammlung

Beitrag von DBU1961 » Sa 12.04.08 10:55

Hallo,
habe aus einer Erbschaft eine Münzsammlung, überwiegend kanadische Münzen, aber auch diverse andere, und möchte diese nun katalogisieren. Kennt jemand ein einfaches, möglichst kostenloses bzw. günstiges Programm oder eine Excel-Tabelle oder ähnliches um dies zu tun?
Bin für jeden Tip dankbar da ich selber ein Laie bin. Bitte sendet mir Eure Tips an: Lover1_de@yahoo.de
Danke schon mal,
Gruß
DBU1961

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 12.04.08 12:03

Ich würde Excel nehmen, Dort kannst du jede Spalte benutzen.Wichtige Flächen sind: Land , Katalognummer wenn vorhanden, Nominal+ Währung, Prägejahr/ zeitraum, Anzahl,Erhaltung, Thema wenn nötig. Ich denke mal, dass sollte für den Anfang reichen.

Gruß

GeneralMF

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 12.04.08 14:28

Hallo DBU1961,
schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic25338.html

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 13.04.08 11:55

Danke für Eure Tips!
Jetzt sollte man sich nur noch mit Excel auskennen...
Hat vielleicht jemand eine fertige Tabelle die ich übernehmen kann?
Ich krieg das nicht hin :(
Gruß,
DBU1961

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 13.04.08 20:09

Hallo DBU1961!

Hmmm, also wenn du in XLS Werte eintippen kannst, kannst du auch bestimmt in die erste Zeile die Spaltenüberschriften reinschreiben, oder?

Ich selber kämpfe auch gerade mit einer XLS-Liste, in der ich so alles eintrage, was mir in der Sammlung unterkommt. Und genau da kommen die Probleme auf: Spalten wie Herrscher und detaillierte Beschreibung der Vorder- und Rückseite brauchst du bei Römermünzen eher wie bei Weltmünzen. Spalten wie Nominal und Prägestätte wirst du eher bei Münze brauchen wie bei Medaillen.

Also nur Mut, du schaffst das :wink:

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • DDR-Sammlung Umlaufmünzen
    von Glaswels » » in Deutsche Demokratische Republik
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: akrepcom und 2 Gäste