Alter des Gußes bestimmbar?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alter des Gußes bestimmbar?

Beitrag von Gast » Mo 31.08.09 14:31

Guten Tag,

ich habe hier eine offensichtliche Bronzemedaille auf die Hochzeit Ludwig XII. und der Anne de Bretagne 1499.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Technische Parameter: 70 mm, Gewicht 190g.

Nun beträgt der Durchmesser des Originals zwischen 110 und 115 mm bei einem Gewicht von ca.450g.
Was denkt Ihr?
Wann könnte zu welchem Zweck diese "Miniatur" gegossen worden sein?
Aufgrund der Bronzepatina und des Grünspans bin ich vöölig unschlüssig! :cry:
Alt? Und wenn ja, wie alt ungefähr?

Herzlichen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße

Gast

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 31.08.09 15:13

Mein Exemplar dieser Medaille ist ebenfalls 70 mm groß, ist aber mit ca. 204 g etwas schwerer. Es zeigt auf dem Rand die Punzen 1972 - Füllhorn - BRONZE und ist damit als eine Neuprägung der Monnaie de Paris aus diesem Jahr gekennzeichnet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Details auch für Deine Medaille zutreffen.
Der Zweck der Prägung liegt doch auf der Hand: Sie versorgt, wie viele andere Nachprägungen von Medaillen der Renaissance und des Barock, den Sammler mit schmalem Budget mit sehr gut gemachten und vor allem erschwinglichen Sammelobjekten. Die moderne Technik macht dabei Verkleinerungen der Ursprungsgröße in jedem beliebigen Maßstab möglich.
Originale Renaissancemedaillen wie die hier neugeprägte sind kaum auf dem Markt und wären dann vom Preis her unerreichbar, jedenfalls für mich.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
louis u. anna.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
    von andi89 » » in Römer
    15 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Ich benötige Hilfe bei Bestimmung alter Münzen
    von Taris » » in Altdeutschland
    12 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste