Alles Schrott, oder?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
ps_one
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alles Schrott, oder?

Beitrag von ps_one » Sa 09.10.10 23:47

Hallo!

Kenne mich leider Null aus und habe folgende Münzen in einem uralten Album rumliegen:
http://picasaweb.google.com/10680038630 ... directlink

Ist alles Schrott, oder?

(für volle Auflösung Bild per "Herunterladen"-Button auf den eigenen Rechner laden)

Danke und freundliche Grüße,
Pete

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles Schrott, oder?

Beitrag von GeneralMF » So 10.10.10 10:46

Also wenn du den "Schrott" loswerden willst, kannst du ihn gerne kostenlos an mich schicken. Das Porto würde ich dann auch übernehmen.

Spaß beiseite:
Die 5DM Münzen kannst du bei der Bundesbank umtauschen und die restlichen Stücke haben Materialwert ( da musst du mal nach markierungen wie .999 oder ähnliches ausschau halten).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Alles Schrott, oder?

Beitrag von Lutz12 » So 10.10.10 10:51

Nein Schrott ist es nicht, aber es stecken auch keine Überraschungen darin. Das meiste sind BRD-Gedenkmünzen, deren Wert zwischen Kurswert (Kupfer-Nickel-Münzen) und Silberwert liegen. Außerdem sehe ich noch 3 Medaillen (Ludwig Erhard - Silber und 2 x München, wahrscheinlich Silber) und 2 Maria-Theresien-Taler, die als offizielle Nachprägungen zu den beliebten Silber-Anlage-Münzen zählen. Einen Wert oberhalb des Silberwertes sehe ich bei den Medaille nicht, die Taler bringen ein paar Cent mehr als Silberpreis. Den 1/2 Dollar kann ich nicht einschätzen, ganz zum Schluss des Bildes ein paar Shell-Werbe-Marken, die leider annähernd bei Null liegen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ps_one
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles Schrott, oder?

Beitrag von ps_one » So 10.10.10 14:56

GeneralMF hat geschrieben:Die 5DM Münzen kannst du bei der Bundesbank umtauschen und die restlichen Stücke haben Materialwert ( da musst du mal nach markierungen wie .999 oder ähnliches ausschau halten).
Hm. Da finde ich nur auf diesem Marienplatz-Dingens eine Markierung wie "MK900" oder "IK900". Auf dem Ludwig-Erhard und der Maria-Theresia ist nix zu finden.
Lutz12 hat geschrieben:Nein Schrott ist es nicht, aber es stecken auch keine Überraschungen darin. Das meiste sind BRD-Gedenkmünzen, deren Wert zwischen Kurswert (Kupfer-Nickel-Münzen) und Silberwert liegen.
Wenn man als Noob nur wüßte, was was ist :?
Lutz12 hat geschrieben:Außerdem sehe ich noch 3 Medaillen (Ludwig Erhard - Silber und 2 x München, wahrscheinlich Silber) und 2 Maria-Theresien-Taler, die als offizielle Nachprägungen zu den beliebten Silber-Anlage-Münzen zählen.
Aha. Da weiß man also auch ohne ".999" o.ä., dass es Silber ist?
Lutz12 hat geschrieben:Den 1/2 Dollar kann ich nicht einschätzen
Sorry für's Unscharfe, ich habe die Münzen auf den Scanner gelegt und der Dollar ist halt noch in so 'ner Plastikhülle drin wo die Tiefenschäfe des Scanners nicht reicht. Mittlerweile hab' ich auch das Original-Schächtelchen (bordeaux-rot, mit "United States Mint" drauf) gefunden wo drin steht, dass es "The 1982 George Washington Commemortive half dollar" sei (".900 parts silver, .100 parts copper"), "the first US 90% silver coin since 1964 and the first commemorative coin since 1954". Aha...
Lutz12 hat geschrieben:ganz zum Schluss des Bildes ein paar Shell-Werbe-Marken, die leider annähernd bei Null liegen
Hehehe... Die kommen wohl aus irgendeinem Kaugummi-Automaten :D

Gruß und Danke Euch beiden für Eure Mühe!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alles Schrott, oder?

Beitrag von GeneralMF » So 10.10.10 15:28

900 steht für 90% Silber.Der Maria Theresia Thaler ist eine sehr bekannte Handelsmünze für Anlagemünzen.

Für die Gedenkmünzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... d_%28DM%29 .

Was sonst noch ansteht sind Shell Marken oder andere Medaillen. Deren wert gegen 0 oder Silber geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste