Sammlung geerbt, einige Fragen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
blackedition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von blackedition » Mi 12.01.11 21:49

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Münzsammlung geerbt und hoffe hier bei der richtigen Adresse für ein paar Tipps zu sein :)

Zunächst ein paar grundlegende Fragen.
1) So wie es ausschaut wurden die Münzen zum großen Teil bei der MDM Münzhandelsgesellschaft gekauft. Handelt es sich dabei um ein seriöses Unternehmen? Kann ich davon ausgehen, dass alle Münzen echt sind?
Ich habe nämlich die ein oder andere Münze gegoogelt und Preise gesehen die ich nicht erwartet hatte.
2) Bei einigen Münzen sind Echtheitszertifikate der MDM dabei, bei einigen aber auch nicht. Sind diese wichtig oder für den Wert von Bedeutung?
3) Ich möchte abgesehen von einigen Goldmünzen die Münzen verkaufen. Eignet sich eBay dafür?

So nun zu den einzelnen Münzen
4) Einige 2, 5 und 10 Mark Gedenkmünzen die nicht selten sind. Bei der Zentralbank zum DM/€ Kurs eintauschen?
5) Einige 10€ Gedenkmünzen. Hab letztens gehört die sind wohl 12€ oder so wert, aufgrund des hohen Silberkurses. Wo kann ich die denn für den Materialwert eintauschen?
6) 4 Siegestaler von 1871 und 4 5DM Gedenkmünzen 1952-75. Die sind jeweils als Set in einer Schatulle. Besser als Set oder einzen verkaufen?
7) 12 Münzen/Medaillen ohne Geldwert als Set zu "850 Jahre München". Da habe ich nix im Netz gefunden. Sind die was Wert? Vlt. aus SIlber?

Ich hab zwar noch mehr Fragen aber ich denke das reicht mal für den Anfang :mrgreen: Hoffe ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen.
LG
Nico

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von Mario17 » Mi 12.01.11 22:06

1) Ja MDM ist ein seriöses Unternehmen und somit kannst du davon ausgehen das die Münzen echt sind.

-----

4) Nein würd ich lieber verkaufen, dafür bekommst du eigentlich immer mehr als den € Kurs.

5) Bei der Bank - aber tu das erstmal nicht - wäre super wenn du eine Liste erstellen könntest - an den 10 € Münzen hätte ich Interesse.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von wsnieders » Mi 12.01.11 22:52

  1. Ich gehe auch davon aus, dass MDM keine Fälschungen verkauft. Leider bieten solche Unternehmen aber auch Medaillen an, die als "Münze" verkauft werden oder aber zum Beispiel "Repliken", wo wertvolle Münzen einfach nachgeprägt und mit Replik oder dem Nachprägejahr versehen werden. So eine typische "Replik" sieht du zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.pl/Ab-5-Kaufen-Portofre ... 0078741811
  2. Auf die Echtheitszertifikate von MDM usw würde ich nicht allzu viel Wert legen.
  3. Du kannst die Münzen bei Ebay verkaufen oder aber auch hier im Forum anbieten - vielleicht gibt es auch unter uns einige Interessenten.
  4. Ich persönlich würde die Münzen den Sammlern anbieten und nicht bei der Zentralbank eintauschen.
  5. Die deutschen 10 Euro Gedenkmünzen von 2002 bis einschliesslich 2010 sind derzeit tatsächlich mehr als 10 Euro wert. Das folgende Bild zeigt dir den aktuellen Materialwert an:
    [ externes Bild ]
    Die 10 Euro Gedenkmünzen kannst du ebenfalls bei Ebay verkaufen oder aber hier im Forum anbieten.
  6. Kann ich dir leider so nicht beantworten...
  7. Ich denke nicht, dass die Medaillen einen besonderen Sammlerwert haben. Wenn diese aus Silber sind, haben die Medaillen zumindest den Materialwert.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von Pflock » Do 13.01.11 10:22

Um noch mal was zu MDM zu sagen:
MDM ist ein seriöses Unternehmen. Die Münzen und Medaillen sind echt.

Sie haben halt nur ein Marketing, mit dem hier viele nicht glücklich sind. MDM schafft es leider immer wieder durch geschickte Werbung die Illusion von hohen Werten für Münzen und Medaillen zu erzeugen, die diese nicht haben.
Zum Beispiel werden immer wieder Medaillen (und auch Münzen) mit superniedriger Auflage angeboten. Viele Laien setzen dann niedrige Auflage mit hohem Wert gleich. Dabei haben diese Medaillen eigentlich oft nur Materialwert.

Wenn Du also noch irgendwelche Rechnungen findest, darfst Du eigentlich nicht darauf hoffen, diese Preise wieder rein zu kriegen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von GeneralMF » Do 13.01.11 14:04

Zu Nr. 6

Diese Sets sind bestimmt privat im Auftrag von MDM hergestellt. INsofern ist es eigentlich egal ob du die Münze einzeln oder im Set verkaufst. Wobei es durchaus Sets gibt, die auch gut gemacht sind, optisch ansprechend sind.

blackedition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von blackedition » Do 13.01.11 22:00

Hi

Danke schonmal für die ganzen Antworten

Zu den 10€ Münzen: Hab bei Wikipedia die Liste anchgeguckt und die ist von 2002 bis einschl. 2009 komplett vorhanden, von 2010 die Robert Schuman und die Porzellanherstellung. 2002-2008 ist fast komplett doppelt vorhanden. Zustand is sehr unterschiedlich teilweise sehr gut soweit ich das beurteilen kann, teilweise angelaufen oder stark zerkratzt.

LG
Nico

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von Mario17 » Do 13.01.11 22:32

Wäre super wenn du dich anmelden könntest :)

blackedition
Beiträge: 1
Registriert: Do 13.01.11 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von blackedition » Fr 14.01.11 10:38

Getan, und nun? :)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von usen » Fr 14.01.11 10:44

Vermutlich wirst du nun Privatnachrichten mit angeboten erhalten.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sammlung geerbt, einige Fragen

Beitrag von Pflock » Fr 14.01.11 11:16

... und kannst Bilder einstellen
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste