Monometaller oder doch Fälschung?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Jolokia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Jolokia » Mi 16.02.11 17:41

Hallo zusammen!
Ich sammle schon seit längerem 2-Euro Münzen. Vorgestern habe ich bei uns in der Kasse eine Münze gefunden, die mir irgendwie besonders schien. Ich hoffe, die Experten unter Euch können können mir ihre Meinung dazu geben. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Monometaller handelt.
Also, es ist eine deutsche 2-Euro Münze aus dem Jahre 2008, Prägestätte J mit dem Bundesadler auf der Rückseite.
Die Münze ist komplett silberfarben , nur ist der äußere Rand etwas matter als das Münzinnere (Phantomring??) Auf der Münze ist auch keine Rille sicht- oder fühlbar. Die "2" ist auch nicht an der Ecke unten links "abgeschnitten" wie man es von normalen 2ern kennt, genauso das "O" auf der rechten Seite.
Ich persönlich halte eine Fälschung für unwahrscheinlich, denn die Prägung ansich macht auf mich einen sehr schönen, detaillierten Eindruck, aber ich bin ja nur Laie.
Die Randbeschriftung ist im übrigen auch korrekt: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT. Dabei sind die "H" (aus dem richtigen Blickwinkel) auch eindeutig als solche zu erkennen. Habe ein scharfes Bild davon leider nicht hinbekommen.
Die Münze ist überhaupt nicht magnetisch. Laut Apothekerin wiegt sie 8,6g.
Was meint Ihr? Ist die Münze echt? Ich habe hier im Forum einen Beitrag über eine sehr ähnliche Münze gelesen, die am Ende für mehrere hundert Euro bei ebay wegging. Für den Fall, dass meine Münze auch einen gewissen Wert hat, würde ich es ja auch gerne bei ebay versuchen, aber wie kann man glaubhaft versichern, dass es sich um eine echte Münze handelt? Nach Auskunft der Bank wäre die Münze so oder so futsch, wenn ich sie prüfen liesse. Wenn sie falsch ist wird sie eingezogen (logisch) und wenn es eine Fehlprägung ist, wird sie zwangsumgetauscht.
Ich bin für alle Antworten und Ratschläge sehr dankbar!
So, ich hoffe es klappt mit den Bildern:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von usen » Mi 16.02.11 18:36

Lass die doch von einem Fachman prüfen, eben nicht durch eine Bank. Dann kriegst du das Stück auf alle fälle zurück.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 19:06

usen hat geschrieben:Lass die doch von einem Fachman prüfen, eben nicht durch eine Bank. Dann kriegst du das Stück auf alle fälle zurück.
MfG
Frederik
In Münzgeschäften wirst du sicher auch Hilfe bekommen! :wink:
,,Ay caramba,,

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von usen » Mi 16.02.11 19:12

Die Müssen aber auch spezialisiert sein. Nicht jeder kennt sich mit FPs aus.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 19:16

Da geb ich dir natürlich Recht, aber heutzutage gibt es schon viele Euromünzhändler(geschäfte) mit Fachwissen.
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von FloNumi » Mi 16.02.11 19:18

Das ist ein Monometaller

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 19:36

Da haben wir ja schon unseren Fachmann! :D
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von FloNumi » Mi 16.02.11 19:39

Hehe Fach mann würde ich mich nicht nennen aber eines Meiner Sammelgebiete sind auch Fehlprägungen ...

Also es ist gut zu erkennen das es keine abtrennung zwische Pille und Ring gibt ... also ist es ein Durchgängiger Metallrohling ... und somit ein Monometaller

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 19:45

Weißt du zufällig auch die Marktpreise von so etwas?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von FloNumi » Mi 16.02.11 19:57

Kommt ganz darauf an was einer bereit ist dafür zu Zahlen =) ... also die gehen schon in den Hohen 3 stelligen bereich

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von preußi » Mi 16.02.11 19:59

Ja, definitiv ein Monometaller!

Wenn du das Stück verkaufen möchtest: mr.error@gmx.net

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 20:00

Wie kann so ein Stück überhaupt die Staatsdruckerei verlassen?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von FloNumi » Mi 16.02.11 20:07

Ganz einfach da es nict in der Druckerei hergestellt wird ... sondern in der Prägeanstallt =)

und naja Machinen sind auch nur geräte die fehler machen können und wir menschen auch also ist das denke ich mal normal das mal so was durchkommt

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Stefan S » Mi 16.02.11 20:11

Danke Flo! :D
,,Ay caramba,,

Jolokia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monometaller oder doch Fälschung?

Beitrag von Jolokia » Mi 16.02.11 20:13

Wenn ich das von einem Fachmann prüfen lasse, macht der das doch sicherlich auch nicht umsonst, oder etwa doch?
Kann der mir dann auch eine Art Zertifikat oder ähnliches ausstellen, das die Echtheit bestätigt? Wäre bei ebay sicherlich hilfreich.
preußi, Du hast Post...
Fragen über Fragen... Danke für die Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast