15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Karina3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Beitrag von Karina3 » Di 06.09.11 20:45

Hallo Forum,
wo verkauft man am besten solche Münze? Geht man zur Bank, so kennen die sich nicht richtig aus und wollen einen nur den offiziellen Goldkurs für 3 g zahlen, nämlich € 125,00. Jetzt habe ich aber bereits im Internet dreifach höhere Preise gesehen. Es ist wohl eine eher seltenere Münze. Hinten ist Elizabeth die II., vorne ist ein Goldnugget abgebildet.

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich kenne mich leider nicht aus, habe sie von meinen Eltern geschenkt bekommen.

Viele Grüße
Karina

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Beitrag von areich » Di 06.09.11 21:01

Das meiste sind Mondpreise aber ich würde es mit Ebay versuchen. Den Goldpreis bekommst Du da auch und mit etwas Glück ein wenig mehr.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Beitrag von Gast » Di 06.09.11 21:17

Ok. Danke! Meine Mutter hatte sich bei ihrer Bank erkundigt und die hatte etwas von € 240 gesagt, meine eben nur die Hälfte. Das find ich schon komisch. Leider wohnen wir nicht am gleichen Ort, sonst hätte ich bei der Bank meiner Mutter gleich nochmal nachgefragt. Aber ich werde da vielleicht mal anrufen.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Beitrag von polyphamos » Mi 07.09.11 07:25

Die Banken zahlen nur den aktuellen Goldpreis(mit ein paar Abzüge). Wenn diese wirklich ein erhöhten Sammlerwert hat, würde ich dir raten, sie irgendwo im Internet zu verkaufen.

Lg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 15 Dollar Australien 1987 Nugget 1/10 Oz Gold

Beitrag von Pflock » So 30.10.11 15:26

Hallo Karina,
ich würde diese Münze nicht so schnell zum Goldpreis abgeben.
1987 ist das erste bzw. zweite Ausgabejahr dieser Anlagemünze, je nachdem wie man sammelt. Der 3fache Goldpreis ist sicherlich etwas hoch gegriffen, aber mehr als der Gold-Spot sollte schon drin sein. Es kommt natürlich immer auf die Erhaltung an.

Wieso meine eigenartige Bemerkung zum Ausgabejahr?
1986 wurd das erste Australische Nugget in Polierter Platte ausgegeben. 1987 dann die erste Massenprägung in Stempelglanz.
Seit 1990 dann jährlich wechselnde Kanguruh-Motiver. Zuerst in Polierte Platte, dann ein jahr später das gleiche Motiv in Stempelglanz.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast