Tetradrachme - Fälschung???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Leto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20.05.06 01:51
Wohnort: Karlsruhe; Wertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tetradrachme - Fälschung???

Beitrag von Leto » Mo 22.05.06 23:06

Hallo,

habe vor einiger Zeit von meiner verstorbenen Uroma diese Münze "geerbt" und etwas recherchiert.

Müsste eine Teradrachme mit Hermeskopf sein, sonst bin ich aber noch nicht viel schlauer. Aber für mich sieht sie noch sehr gut erhalten aus, würde mich schon sehr wundern, wenn sie echt wäre (bin aber auch ziemlicher Laie und lasse mich gern eines besseren belehren!).

Gewicht: 15,43g
Durchmesser (oben-unten): 27mm
Durchmesser (links-rechts): 24mm

Freue mich über jede Hilfe,
MfG
Jens
Dateianhänge
Münze RS1.jpg
Münze VS1.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.05.06 23:25

Das ist eine Tetradrachme aus Ainos in Thrakien, Hermes mit Petasos auf der Vorderseite und ein Geissbock auf der Rückseite, darüber AINI. Deine Münze ist eine moderne Nachahmung, wohl gepresst. Wie du siehst, verläuft die Legende seitenverkehrt.

Ich habe ein Foto eines echten Emplares angehängt. Verkaufspreis: 15'000 CHF.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00155q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Leto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20.05.06 01:51
Wohnort: Karlsruhe; Wertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leto » Di 23.05.06 00:07

Na das wäre ja was gewesen. Die Fälschung ist aber doch recht offensichtlich.

Hatte sie mit 12 Jahren mal einem Händler gezeigt, der wollte daraufhin meine Eltern sprechen und mir nicht sagen, was sie Wert ist. Er ist dann in seinem Hinterzimmer verschwunden und kurze Zeit später wieder aufgetaucht. Mir ist aber kein Unterschied aufgefallen (hab sie mir danach genau angesehen und wäre auch Zufall, wenn er so eine Replik gerade zur Hand gehabt hätte), aber so ein nagendes Gefühl im Hinterkopf habe ich jetzt trotzdem, damals um ein kleines Vermögen beschissen worden zu sein.

Tja werd ich wohl nie erfahren. Trotzdem danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tetradrachme
    von kiko217 » » in Griechen
    5 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Tetradrachme - Myrina
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Identifizierung der mesembrischen Tetradrachme.
    von kraken1962 » » in Griechen
    17 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste