Bestimmung eines Gegenstempels

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mucy
Beiträge: 14
Registriert: Do 13.04.06 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung eines Gegenstempels

Beitrag von mucy » Do 25.05.06 23:52

Hallo Forum,

anbei eine Bronze (19 mm) aus Tarsos, Kilikien. Av der Kopf der Schicksalsgöttin Tyche nach rechts. Dort wo mal die Nase war wurde ein Gegenstempel eigeprägt. Ich kann erkennen, dass er rund bzw. leicht oval ist und im Inneren etwas sternartiges oder eine strahlende Sonne darstellt.

Kann jemand mehr erkennen bzw. kennt jemand diesen Stempel und die mögliche Geschichte dazu? Würde gerne mehr dazu wissen.

Vielen Dank!

Marcus
Dateianhänge
GrGegenstAv.jpg
GrGegenstRv.jpg

mucy
Beiträge: 14
Registriert: Do 13.04.06 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

besseres Bild

Beitrag von mucy » Fr 26.05.06 10:16

.... ist wohl nicht so gut zu erkennen auf dem Scan. Habe daher mit Kamera und Seitenlicht fotographiert. Vielleicht handelt es sich doch um ein Tier?!

Grüße,
Marcus
Dateianhänge
GrGegenstempelvergr.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Registrator » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    855 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste