Dürfte ich Euch noch 1x löchern??!!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Dürfte ich Euch noch 1x löchern??!!

Beitrag von Schwarzschaf » So 11.06.06 09:39

:roll: ich habe 2 Griechen-münzen, die ich nirgends gefunden habe (mein Gebiet ist Polen + Ungarn) :?:
Die Ae-Münze: D= 19 Gewicht 2,2g
Die AG-Münze: D= 10 Gewicht 0,8g
Ich hoffe der SCAN ist für Fachleute aussagekräftig genug. :oops:
Dateianhänge
E.JPG
F.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.06.06 09:49

Die linke Münze ist pseudo-autonom, d.h. wurde unter römischer Herrschaft geschlagen. Evtl. Hermokapeleia. Auf der einen Seite die Büste des jugendlichen Senates, auf der anderen die Stadtgöttin mit Mauerkrone.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 11.06.06 12:45

Nr. 1 scheint mir eher Pergamon zu sein, wie hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=227
Die silberne ist zu schlecht zu erkennen, jedenfalls bei der Sonne, die gerade herrscht.

Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste