Bronzemünze aus Sardes

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bronzemünze aus Sardes

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.03.07 01:00

Hallo und guten Abend miteinander! :-)

Ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Griechen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Es geht um folgende:

AE15. 2./1. Jhdt. v. Chr.
Av.: Kopf des Herakles im Kreis n. re.
Rv.: (…?), dreizeiliger Text, dazwischen steht Apollo n. li., auf der vorgestreckten Rechten einen Raben, das Ganze im Laubkranz.

Normalerweise, so auch bei einer anderen die ich habe, steh dort auf dem Revers einfach: ΣΑPΔI-ΑΝΩΝ, dafür ist jedoch der Text hier eindeutig zu lang und er scheint mir auch dreizeilig zu sein (auf beiden Seiten des Apollon zusammen).
Leider bekomme ich auf Grund der schlechten Erhaltung keine sinnvolle Umschrift zusammen. Bei den gängigen Ressourcen bin ich leider nicht fündig geworden. :-(
Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Münze oder kann die Legende entziffern.

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 19.03.07 17:24

Warum sollte das Sardeis sein? Ich kann eigentlich nichts erkennen. Welche Buchstaben sieht man denn, wenn man die Münze in der Hand hält?

Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 19.03.07 19:15

Hallo Frank,

ich war deswegen darauf gekommen, dass es Sardeis sein müsste:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=904

Leider habe ich die Münze grade nicht zur Hand (bin noch nicht zu Hause) und kann deshalb meine Legendenlesung nicht reinstellen. Aber viel Sinn konnte ich eh nicht draus lesen... :-(

Du glaubst, sie ist nicht aus Sardeis?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 19.03.07 21:05

SNG München führt 11 Münzen dieses Typs auf. Alle dies Münzen sind in schlechter Erhaltung und somit sind die Beamtennamen und Monogramme kaum zu identifizierenRechts vom Apollon müsste SARDIANWN stehen, links im Feld Beamtenname und Monogramm. Ich kenne keine Literatur, in der die Beamtennamen per Prägeort zusammengefasst sind. Es gibt ein Verzeichnis der B.-namen, dafür musst Du aber den Namen zuerst entziffern!!!
Gruss
Roland

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.03.07 08:39

Hallo Roland!

Ja, auf der rechten Seite kann man noch [...]ΩΝ entziffern, dass könnte also passen, auf der anderen Seite hingegen tue ich mich schwer.

Zeile ganz links: ... NK[O oder Θ]? :silly:
Zeile rechts daneben: MKNO oder ΔΛKEO oder so etwas in der Art...

Na, ich denke, mehr ist aus der Münze einfach nicht rauszuholen. Ich mag sie trotzdem! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 20.03.07 22:42

Links von der Gestalt steht MHNO, sicher der Anfang eines Beamtennamen. Namen wie Menophilos waren nicht so selten. Mehr sehe ich leider auch nicht. Viel Erfolg wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.03.07 23:38

Danke, Homer, das gibt mir schon mal einen Anhaltspunkt! :-)

Ich bleibe dran!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 24.03.07 12:27

Ich habe mal rumgeschaut und eine einzige Münze dieses Typs mit zweizeiligem Beamtennamen gefunden: Demophon Thebadou. SNG Kop. 28, 492; BMC 35; SNG Tübingen 3796. Auf Deinem Bild sind die Buchstaben wirklich sehr schwer zu erkennen; vielleicht schaust Du mal, ob der Name paßt (DHMOPhWN ThHBADOY).

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste