Bestimmung antiker Griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Aglaia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung antiker Griechen

Beitrag von Aglaia » Sa 28.04.07 14:55

Ich bitte euch um Bestimmungshife :? bei den folgenden zwei Münzen.
Die obere ist sechzehn Millimeter im Durchmesser und wiegt 3,72 Gramm. Die untere: elf Millimeter und 1,6 Gramm -

Ich danke euch
"Aglaia"
Dateianhänge
h.rev.jpg
h.av.jpg
i.rev.jpg
i.av.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 28.04.07 16:08

Ohje, das ist schwierig, auf meinem Monitor sind die Bilder sehr dunkel, aber vielleicht liegt das an meinem Monitor hier (Arbeitsstelle).

Auf der obersten Münze erkenne ich einen Apollokopf n. re., aber das ist leider ein so häufiges Motiv, dass es uns nicht weiterhelfen wird.

Die Buchstaben auf dem Revers kann ich leider nicht lesen... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 28.04.07 18:04

Danke für deine Mühe und dem Anhaltspunkt. Ich habe vor dem "Reinsetzen" auch sehr an den Buchstaben rumgerätselt! Nun, kann es diese hier sein ?
http://www.ancientimports.com/cgi-bin/l ... pl?id=8633
Cl.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 07.05.07 21:36

Die untere Münze ist von Phokaia, Ionien. Eine Seite Hermeskopf, andere Seite Caduceus bzw. Kerykeion (Hermesstab), wobei als netter kleiner Gag der Caduceus, wenn man ihn umdreht, ein Monogramm für PHO aus den Buchstaben Phi und Omega ergibt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Di 08.05.07 11:07

Ich danke euch für die Hilfe. Speziell die "untere" war für mich ein Problem. Ich hatte bereits erfolglos :roll: mit Münzen aus PHOKIS und PHILADELPHIA verglichen!
Claudia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste