Dionysos hat Hunger auf Weintrauben...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Dionysos hat Hunger auf Weintrauben...

Beitrag von helcaraxe » Di 10.07.07 19:50

... aber leider wird er sie nicht bekommen, weil sie auf der anderen Seite der Münze zu finden ist. :)

Leider ist ja die Darstellung der Rebe eine sehr häufige, weshalb ich mich sehr schwertue mit der Bestimmung der folgenden Münze. Woher mag sie wohl kommen. Vielleicht hat jemand auf Grund des Stils eine Idee?

Av: Dionysos n. re.
Rv.: Weintraube im Kranz oder Kreis (?)
dm = 22/29mm; 12,00 g.

Herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von helcaraxe am Fr 21.09.07 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.07.07 20:58

Ich denke, das ist eher Dionysos als Apoll, aber die Kombination Dionysos&Traube ist sehr häufig. Ohne Legendenteile wird das sehr schwierig.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 11.07.07 14:32

Da muß ich mich leider anschließen. Ohne Legendenreste ist da kaum etwas zu machen.

Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.07.07 18:00

Ich meine, links und rechts neben der Traube noch Buchstaben ausmachen zu können:

H - A(K?)

Evtl. stehen links neben der Traube auch noch weitere. Hilft das?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 11.07.07 18:05

Vielleicht T - A? Dann wäre es Temnus in der Aeolis, Hunter S. 310, Nr. 1-2.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.07.07 18:11

Hallo Lars,

ich denke nicht, dass es ein T ist, ich habe mal die Legendenanteile, die ich sicher identifizieren kann, angemalt.

EDIT: Ich habe vorsichtig versucht, die Verkrustungen zu lösen an der Stelle, wo ich lesbare Buchstaben vermute. Normalerweise mache ich das ja nicht, weil ich dafür nicht geschickt genug bin und auch das richtige Werkzeug nicht habe, aber diesmal hat es mich doch gereizt.

Folgendes hat sich ergeben: das A rechts der Weintraube hat sich bestätigt, das vermeintliche H links hat sich als Monogramm herausgestellt. Ich habe die Zeichnung entsprechen ergänzt, vielleicht hilft es...
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mi 11.07.07 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.07.07 21:29

Ich habe in meinem Plant noch einen Hinweis auf eine Münze bzw. einen Herkunftsort gefunden, der vielleicht passen könnte.

Allerdings konnte ich online kein Bild davon finden, und meine weitere numismatische Bibliothek bezüglich der Griechen ist noch relativ dünn. Vielleicht hat ja einer von Euch die Möglichkeit in einem entsprechenden Werk nachzuschauen.

Ägäische Inseln, Ceos, Carthaea
AE20, 2. Jhdt. v. Chr.
Av.: Kopf des jungen Dioynsios n. re.
Rv.: Monogramm (Stern?) neben Rebe.

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste