Grieche???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Geosucher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 03.09.07 12:01
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grieche???

Beitrag von Geosucher » Do 13.09.07 06:16

Hallo,

habe eine Münze in der Sammlung, die ich nicht zuordnen kann- also meine Frage in die Runde: Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Geosucher
Dateianhänge
000118_a.jpg
000118_r.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.09.07 10:24

Hallo Geosucher,

das ist deine Münze:

Ptolemaios XII. "Neos Dionysos", Tetradrachme, 54-53 v. Chr., Alexandria.
Av: Kopf des Ptolemaios I. mit Diadem nach rechts.
Rev: BAΣIΛEΩΣ ΠTOΛEMAIOY, Adler mit Palmzweig auf Blitzbündel nach links stehend, in den Feldern LKH (Datierung: Jahr 28 ) über Isiskrone links und ΠA rechts.
Svoronos 1837

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Geosucher
Beiträge: 7
Registriert: Mo 03.09.07 12:01
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Geosucher » Do 13.09.07 14:54

Hallo Pscipio,

echt beeindruckend - vielen Dank! Ich habe noch zwei Fragen:

Wieso ist Ptolemaios I. auf der Münze, wenn diese Ptolemaios XII. zugeordnet ist? Wie kann man solche Münzen bestimmen (ohne Texte, ...)?

Danke

Geosucher

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.09.07 15:01

1. Wohl aus Legitimationsgründen und aus Verehrung für den Dynastiegründer. Ob es einen spezifischeren Hintergrund hat, weiss ich nicht, die Ptolemäische Münzprägung ist nicht mein Fachgebiet.
2. Wenn ich den Herrscher nicht gleich erkenne, benutze ich meistens Coinarchives ( http://www.coinarchives.com/a/ ), danach gehe ich zum Svoronos, welcher online ist: http://www.coin.com/images/dr/svoronos_text.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 13.09.07 17:25

Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber ich finde das Relief der Münze etwas flau, und meine auch auf dem Avers kleine Gussbläschen zu erkennen, oder sind das lediglich Korrosionslöcher?

Bitte widerlegt meinen Verdacht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.09.07 17:35

Ich halte die Münze für echt, aber etwas zu stark gereinigt, daher die rauhe Oberfläche. Gussblässchen sehen anders aus, und auch die Konturen der Münze sind m. E. zu scharf für einen Guss. Die Prägeschwäche und der verrutschte Stempel auf der Rückseite sind weitere Indizien, die für die Echtheit der Münze sprechen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 13.09.07 18:54

Gut, dann bin ich beruhigt! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 13.09.07 21:10

...ich halte diese Münze ebenfalls für echt - so sehen die späten Ptolemäer i.d.R. aus - man sollte hier keine stilistischen Parallelen zu frühen Prägungen suchen.
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste