Wer kennt diese beiden Griechen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Wer kennt diese beiden Griechen?

Beitrag von tilos » Do 04.10.07 14:59

1997 haben meine Frau und ich jeweils eine Münze im Gelände von Alt-Thera (Santorin) gefunden. Leider sind beide nicht besonders groß und auch nicht so super erhalten. Mit meiner Literatur kann ich zudem keine von beiden identifizieren.

Wer kann da helfen??

Unter welchem Stichwort könnte ich evtl. im CoinArchives fündig werden?

Gruß+Dank

Tilos

Nr. 1:
?Kykladen?
AE11/12, 1,95g
AV: Kopf (m. Krone?) nach re.
RV: Amphore, daneben Buchstaben, li.: ??? und re.: H

Nr. 2:
AE9, 1,05g
AV: (Frauen)Kopf nach re.
RV: ?griech.. Buchstabe, Punkte
Dateianhänge
THERA 2 RV.jpg
THERA 2 AV.JPG
THERA 1 RV.JPG
THERA 1 AV.JPG

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 04.10.07 17:38

Nummer Eins könnte vielleicht dieses oder ein ähnliches Stück aus Korkyra sein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=330

Bei Stück Nummer zwei bin ich momentan leider noch am Rätseln.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von loron » Do 04.10.07 17:57

Mir fällt dazu leider nur ein, dass man die Rückseite der letzten Münze umdrehen müsste, um ein Kerykeion (Merkursstab) zu erkennen.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 04.10.07 19:04

Das Stück aus Korkyra kommt zwar nahe, hat aber die Legende auf der Vorderseite. Eher kommen Stücke aus Andros oder Kimolos in Frage, auch von der geographischen Wahrscheinlichkeit her. Jedoch scheint mir die Vorderseite weder Athena, noch Dionysos, sondern eher Hera oder Tyche darzustellen. Die mir geläufigen Hortfunde von den Kykladen zeigen, daß die Bronzemünzen doch sehr lokal umliefen, so daß es mir doch am wahrscheinlichsten erscheint, hier ein (bisher noch nicht bekanntes? - die Münzen der Kykladen sind noch längst nicht ordentlich aufgearbeitet) Stück aus Thera selbst zu sehen, zumal Du rechts neben der Amphore ein H erkennst. Die übliche Legende theräischer Bronten ist ThH. Nr. 2 ist Thera, HN S. 493 (habe gerade nichts passenderes zur Hand); Kopf des Hermes und Kerykeion. Glückwunsch übrigens; ich habe an dieser schönen Stelle noch nie eine Münze gefunden!

Gruß - Frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 04.10.07 19:15

Erstmal vielen Dank an Euch drei!

Dapsul: rechts neben der Amphore ist definitiv ein Η, mit viel Phantasie könnte links mal ein Θ gewesen sein (irgendwas rundliches könnte passen, bleibt aber letztlich spekulativ).
Wie gesagt, die Münzen lagen einmal beim Aufstieg (hinter dem Zaun) und einmal im Gelände oben "ausgelatscht" a.d. Weg. Ich habe am Hang (also außerhalb des Geländes) viele Scherben gefunden, u.a. ein "attische Scherbe gefunden

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Do 04.10.07 19:25

falsche Taste dedrückt,.hier gehts weiter:
... "attische Scherbe" mit einem Jünglingsportrait und auch mehrere Scherben mit geometrischen Mustern (Bronzezeit/minoisch). Vermutlich wurde seinerzeit der Aushub einfach über die Kante gekippt und durch Wind und Wetter ausgewaschen und sortiert.
Ich weiß, ich weiß - eigentlich darf man auch solche kleinen Oberflächenfunde nicht mit nach Hause nehmen - auch nicht mit der Post schicken, was ich gelegentlich praktiziere.

Also Frank, jetzt weist Du, wo Du nicht suchen darfst, aber finden könntest.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste