Karthago oder nicht?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3577
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Karthago oder nicht?

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 16:59

Dieses Teil habe ich neulich in einer Handvoll Karthager "gefunden" - ist das auch ein solcher Landsmann (bzw. Landsfrau)?

AE19-20 / 7,65g

Wer kann mir da den entscheidenen Tipp geben?

Herzliche Grüße

Tilos
Dateianhänge
KARTH RV.jpg
KARTH AV.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 11.10.07 19:56

...die ist vermutlich über Handelswege dorthin gelangt. Es ist eine phönizische Prägung aus Marathos unter Herrschaft der Ptolemäer . Die Münze zeigt Berenike II.
SNG Copenhagen 164

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3577
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.10.07 00:26

Torsten,
das war der entscheidene Tipp auf den ich gewartet hatte, ich danke Dir herzlich!
Ich schau auch mal, ob ich die zitierte Münze irgendwo abgebildet finde. Irgendwie hatte ich die Berenike II mit "Kopftuch" in Erinnerung oder war das dasjenige Münzbild, wo sich die Autoren nicht ganz einig sind?
Beste Grüße
Tilos
: Damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe das Stück nicht in Karthago in einem Haufen Münzen entdeckt, sondern in einem gekauften Lot Münzen, die allesamt als Karthager deklariert waren.

Nachsatz:
Das abgeb. St. hat wohl doch einen Schleier, ist nur ein bischen abgegriffen?

Nachfrage:
Welches Jahr (der Lokalära) ist angegeben - evtl. 104?

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.10.07 07:49

Hallo Tilos,

die hier ist größer und auch schwerer, aber ansonsten passt es:

http://www.civitasgalleries.com/cgi-bin ... ds=AC15938

Gruß Oktavenspringer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3577
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.10.07 12:23

Oktavenspringer, ich dank Dir für den Hinweis!

Herzliche Grüße

Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste