zwei Kontermarken auf Ptolemaios II.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3590
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

zwei Kontermarken auf Ptolemaios II.

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 19:04

Ich habe schon mehrere Münzen des abgebildeten Typs (Ptolemaios II.) mit der prägnanten Kontermarke "Dreizack" vorliegen. Nun ist noch ein weiteres Stück dazu gekommen, dass aber gleich zwei Kontermarken aufweist, d.h. links neben dem Dreizack ist noch eine längliche Kontermarke. Sieht ein wenig wie ein senkrecht stehendes stark stilisiertes Blitzbündel aus.

Ich habe keine Ahnung was diese Marke darstellen soll geschweige denn, was sie bedeutet.

Auch zum Dreizack weiss ich im Grunde nicht allzuviel, habe schon zwei Erklärungen gehört:
1. Kennzeichen für eine Reform Ptolemaios III.
2. Ausgabe für Zypern

Also Fragen über Fragen. Ich hoffe aber, dass jetzt durch Euch auch die passenden Antworten dazu kommen und verbleibe mit besten Grüßen

Tilos
Dateianhänge
pto.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 09.01.08 19:08

Hier einige Links, die Dir bei der Einarbeitung in das spannende aber nicht ganz einfache Gebiet der Ptolemäer helfen können:

http://www.ptolemybronze.com/
http://www.ptolemaic.net/coinex/index.htm , hier eine Arbeit über Ptolemäer mit Gegenstempeln.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3590
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 23:20

helcaraxe hat geschrieben:Hier einige Links, die Dir bei der Einarbeitung in das spannende aber nicht ganz einfache Gebiet der Ptolemäer helfen können:

http://www.ptolemybronze.com/
http://www.ptolemaic.net/coinex/index.htm , hier eine Arbeit über Ptolemäer mit Gegenstempeln.
Danke Dir! Habe auch schonmal kurz reingeschaut, aber noch nichts Entsprechendes finden können. Muss später nochmal in Ruhe durchstöbern.
Gruß
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 10.01.08 12:00

...der Dreizack wurde auf Zypern benutzt.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3590
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.01.08 15:46

nephrurus hat geschrieben:...der Dreizack wurde auf Zypern benutzt.
Gruß
Torsten
Du meinst als Kontermarke auf den Ptolemäern? Wenn ja, wann war das und was hatte es damit konkret auf sich?

Dank+Gruß
Tilos

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 10.01.08 18:32

tilos hat geschrieben:
nephrurus hat geschrieben:...der Dreizack wurde auf Zypern benutzt.
Gruß
Torsten
Du meinst als Kontermarke auf den Ptolemäern? Wenn ja, wann war das und was hatte es damit konkret auf sich?

Dank+Gruß
Tilos
Zypern war lange Zeit in der Geschichte hart umkämpft - mehrmals wechselten hier die Machthaber zwischen Ptolemäern , Seleukiden usw. So wurden - um Zeit und Geld zu sparen - meist alte -noch im Umlauf befindliche - ptolemäische Münzen mit dem Dreizack versehen - um sie weiterhin als gültiges Zahlungsmittel zu kennzeichnen. So konnte man auch die Prägungen längst vergangener Ptolemäer weiter verwenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragen zu zwei Stücken
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen und Plaketten
    0 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    1081 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 5 Gäste