Drachme Alexander d. Große

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme Alexander d. Große

Beitrag von Griflet » So 24.02.08 14:36

Hallo,
meine Mutter hat vor Jahren in der Provence am Strand die nachfolgende Münze gefunden. Ich habe bis jetzt herausgefunden, dass es auf dem AV Herakles mit Portraitzügen Alexanders sein soll, auf dem RV der sitzende Zeus. Da diese Münzen jedoch hauptsächlich aus Silber sind, diese jedoch Kupfer/Bronze, frage ich mich, ob es sich um ein Original handelt. Der Fundort spricht ja eher für das ausgeprägte Handelsnetz der Griechen (Provence -> Gallia Narbonensis -> röm. Provinz)...
Meinungen?
Zuletzt geändert von Griflet am So 24.02.08 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.02.08 14:39

Hallo und willkommen! Leider hat mit Deinem Bild etwas nicht geklappt; achte beim Einstellen darauf, daß es nicht größer als 85 kB sein darf.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » So 24.02.08 14:40

Hier die Bilder
Dateianhänge
DSC_4615 - Arbeitskopie 2.jpg
AV
DSC_4617.jpg
RV

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » So 24.02.08 14:40

Homer J. Simpson hat geschrieben:Hallo und willkommen! Leider hat mit Deinem Bild etwas nicht geklappt; achte beim Einstellen darauf, daß es nicht größer als 85 kB sein darf.

Viele Grüße,

Homer
Danke! Jetzt hat's geklappt... :D

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » So 24.02.08 21:56

Noch ein paar Daten:
Gewicht (mit einer nicht so guten Küchenwaage gemessen):
12g (+/- 2g)
Durchmesser:
ca. 3 cm
Dicke:
ca. 2mm

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.02.08 22:47

Grmblgrmblgrmbl... das hört sich nicht so gut an. Eine echte Tetradrachme des Alexander (den Typ hast Du natürlich richtig erkannt) sollte 17 g wiegen, eine Drachme gut 4 g. Außerdem sollten sie natürlich aus Silber sein. Natürlich gab es damals auch versilberte Fälschungen, aber recht selten, und mit dem Untergewicht wäre die im Nu erkannt worden. Zeig uns doch mal den Rand, ob sich da Guß- oder Feilspuren ausmachen lassen, dann müßte man eine moderne Fälschung befürchten.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 24.02.08 23:07

Hallo @all,
mir schwant nix Gutes ... subaerate Stücke ohne Ar-Mantel müssten unter 10g liegen, 12-14g Buntmetall, hmmmm ... ich enthalte mich eines Urteils, tippe aber auf Replika.
Salü
taurisker

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » So 24.02.08 23:13

Hier noch ein paar Bilder...
Dateianhänge
DSC_4648.jpg
DSC_4647.jpg
DSC_4642.jpg
DSC_4641.jpg
DSC_4645.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 24.02.08 23:34

Okay, da würde ich mich doch auf einen modernen Guß niederer Qualität ("Touristenfälschung") festlegen. Tut mir leid, ich hoffe, das Stück war nicht teuer.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Griflet
Beiträge: 29
Registriert: So 24.02.08 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Griflet » Mo 25.02.08 07:06

Wurde gefunden. Kaufen würde ich so etwas nie, wenn ich nicht wüsste, dass es echt ist. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste