...und was ist das hier, ein "arabischer Grieche"

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...und was ist das hier, ein "arabischer Grieche"

Beitrag von Gwartok » Do 06.03.08 11:02

HILFE :oops: - Danke!!! :roll:
Dateianhänge
2. löwe 2.jpg
2. löwe 1.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.03.08 11:52

Diese Münze stammt aus Knidos, es handelt sich wohl um eine Drachme (bitte immer Durchmesser und Gewicht angeben!). Ob sie echt ist, möchte ich vom Foto her nicht beurteilen, stammt sie aber aus der gleichen Quelle wie die anderen vorgestellten Griechen, so ist sicher Vorsicht angebracht.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 80&Lot=486

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Do 06.03.08 13:05

Pscipio hat geschrieben:Diese Münze stammt aus Knidos, es handelt sich wohl um eine Drachme (bitte immer Durchmesser und Gewicht angeben!). Ob sie echt ist, möchte ich vom Foto her nicht beurteilen, stammt sie aber aus der gleichen Quelle wie die anderen vorgestellten Griechen, so ist sicher Vorsicht angebracht.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 80&Lot=486

Gruss, Pscipio
Danke Pscipio!
Du hast natürlich recht - Größe und Gewicht (15mm bei 5,5 g) habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen. Was die Echtheit angeht, so bin ich auch im Zweifel, wenn ich die Photos in deinem Link betrachte. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee dazu?
Einen freundlichen Gruß aus dem Neanderthal, Gwartok :wink:
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 06.03.08 16:43

Auch ich wäre da sehr vorsichtig, solche (echte) Münzen liegen nun nicht einfach so in Krabbelkisten herum, die Herkunft solcher Münzen sollte genau beachtet werden. So vom Schiff aus möchte ich auch nicht urteilen, ein Urteil lässt sich nur fällen, wenn man die Münze in der Hand hält. Du solltest zu einem erfahrenen und seriösen Antikmunzenhändler gehen und ihm die Münze zeigen.

mfg
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste