2 Bronzen mit Frontal-Portraits

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Bronzen mit Frontal-Portraits

Beitrag von gorostiza » Do 06.03.08 18:44

Mit Freuden stelle ich hir zwei Kleinbronzen mit Frontal-Portraits vor. Leider habe ich bis heute noch keine Ahnung wo die Münzen geprägt worden sind. Sie stammen auch aus dem neulich erworbenen Lot, fast alle dieser Münzen sind für mich Neuland!!!

Nr. 2220
AR-10 mm, 1.07 gr.
AV: Kopf (Athena) en face
RV : Eule steht nach rechts, links im Feld : (K)ORNIW[..], rechts im Feld: L[.]

Nr. 2237
AE-9 mm, 0.78 gr.
AV: Kopf en face
RV : Sphinx/Greif sitzt nach rechts, rechts im Feld : GE[…]

Eigentlich einfache klare Bilder und trotzdem nicht leicht zu finden. Vielleicht könnte man im isegrim mehr finden, darin bin ich aber leider ein Laie. Meine Literatur reicht nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Dateianhänge
w-a-2237.jpg
w-a-2220.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 06.03.08 20:49

Die Ähnlichkeit Deiner Nr. 2220 mit diesem Stück aus coinarchives ist schon sehr groß. Aber das Gewicht und die Legende will nicht passen!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=272

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 06.03.08 21:03

Dein zweites Stück wurde vermutlich in Gergis / Troas geprägt, die Rückseite zeigt eine Sphinx:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=589

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.03.08 21:06

Die Kombination frontale Athena + Eule wurde von verschiedenen Städten benutzt, Myrina, Miletopolis, Sigieion etc. Allerdings habe ich auch kein exakt passendes Stück gefunden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 07.03.08 14:46

Hallo Roland,

das Athena-Eule-Stück scheint mir aus Lebedos zu sein. Rückseitenlegende LE (rechts neben der Eule); links verschiedene Beamtennamen, hier am wahrscheinlichsten KONNIWN, wie Imhoof-Blumer, Kleinasiatische Münzen 73,8, die aber kleiner ist.

Herzliche Grüße - Frank

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 07.03.08 17:30

Ganz herzlichen Dank für Euere Beitraäge, die zur Klärung der Münze beigetragen haben. Beim Beamtennamen könnte ich fast schwören, dass der dritte Buchstabe ein Rho ist, ich sehe dakein N. Dann müsste der Beamte also Kornion heissen. bis jetzt habe ich aber kein Exemplar mit diesem Namen gefunden. Die Münze scheint in guter Qualität nicht sehr häufig zu sein. Ich werde aber noch weiter recherchieren.

mfg
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    187 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
    von Mario75 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste