Eberkopf auf Hemitetartemorion

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eberkopf auf Hemitetartemorion

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 20:33

Da möchte ich gleich zwei Klappen schlagen, einmal diesen Thread wiede raktivieren und zweitens einen Silber-Winzling vorstellen, von dem ich keine Ahnung habe wo ich ihn einordnet soll.!! Ein äusserst interessantes Stück, das aber Rätsel aufgibt. Sind doch diese kleinen Griechen spannend!!!

AR- Hemitetartemorion 6 mm, 0.11 gr.
RV: Eberkopf nach rechts
RV: Plan, keine Anzeichen einer Legende oder einer Darstellung

Wie erwähnt ist die Rückseite einfach plan. Sie scheint auch nicht etwa abgeschliffen. Es gibt ja nich sehr viele einseitig geprägte Münzen, Ausnahme sind einige italienische (Magna Graeca) Prägungen. Mit einem Eberkopf ist mir aber noch keine Abbildung untergekommen. Ich staune immer wieder ab der Formenfülle der griechischen Münzen, man kommt kaum an ein Ende! Vor allem faszinierend diese Kleinstücke die so fein ausgearbeitete Bilder aufweisen. Somit haben wir nie ausgelernt und stets fördert der Markt neue Stücke. Glücklich wer sie findet!

Roland
Dateianhänge
w-a-2216.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 11.04.08 22:15

Lieber Roland!

Der Stil des Eberkopfes erinnert mich am ehesten an die Münzen der Insel Lesbos, wenn ich auch kein genau solches Stück von dort kenne.

Viele Grüße und die besten Wünsche für Dich von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

rodion2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.04.08 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rodion2 » Sa 12.04.08 10:02

Ein bescheidener Bestimmungsversuch:

Die Eberprotome - nicht aber der Eberkopf - kommt auf frühen Silbernominalen aus Cyzikus (Mysien) vor, allerdings immer in Verbindung mit einem Thunfisch. Auch der Stil passt nicht. Cyzikus scheint also ausgeschlossen.

Meines Erachtens wäre eine Zuordnung zu Lykien oder Lesbos nicht ganz abwägig. Aus Lykien sind einige frühe Kleinsilbernominale bekannt, die einen ähnlichen Stil aufweisen und einen Eberkopf (keine Eberprotome) zeigen. Auf der Rs jeweils ein Incusum. Referenz: Sammlung Walcher 2525. Ein weiteres ähnliches Exemplar findet sich in SNG Aulock 6663: Vs: Eberkopf. Rs: Incusum. 600-500 v. Ch. Asia Minor, Provinz/Prägeort nach Aulock unbestimmt/unbekannt.

Kleinasiatische Kleinsilbernominale gänzlich ohne Rs-Darstellung konnte ich nicht finden und habe ich bisher auch noch nie gesehen. Sind solche aus Kleinasien überhaupt bekannt?

Gruss
Rodion

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste