Seleukide?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Seleukide?

Beitrag von Marius » So 11.05.08 13:27

Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Ich habe folgendes gefunden:
AE, 4,2g
Av.: Herakleskopf mit Löwenfell
Rv.: ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΣΕΛΕΥΚ(?)..., also wohl Seleukos (I.??), Apollo, auf einem Omphalos n. l. sitzend

Kann man auch den Prägeort (Münzstätte) herausfinden?

Vielen Dank und viele Pfingstgrüße
Marius
Dateianhänge
alexander.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Fr 23.05.08 19:50

Hallo Marius
Die Münzen des Seleukos II mit Herakles drauf die ich im Internet finden konnte sind alles in Sardeis geprägt worden. Vom Seleukos I und III habe ich nichts entsprechendes gefunden. Siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+omphalos
Ich befürchte der Link funktioniert so nicht aber unter Coinarchives nach Seleukos II und omphalos suchen dann findest Du einige dieser Münzen.
mfg
antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 27.05.08 20:23

Hallo Antonian,

Danke für Deine Hilfe. Leider habe ich den Deinen Beitrag erst heute entdeckt.

Gruß
Marius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste