Zwei Silberlinge

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei Silberlinge

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 12:28

Meine kleine Sammlung hat wieder den einen oder anderen Zuwachs zu verzeichnen. Sehr interessante Münzen, die man kaum je sieht oder die mir selber nicht bekannt sind. Dies im Wissen, dass es Forums-Teilnehmer gibt, die wahrscheinlich aus purem Neid verurteilen, dass man aus der Sammlung neuere Münzen vorstellt. Die meisten werden sich freuen, seltene Münzen anzuschauen. Ich werde die Dinger in lockerer Folge vorstellen.

AR-Tritartemorion 7 mm, 0.26 gr.
AV: Delphin nach links schwimmend
RV: Fünfteiliges Blatt im Quadratum incusum

Man beacht die Feinheiten des Blattes mit den Blattnerven und das auf einer Münze mit 7 mm Durchmesser so deutlich zu Ausdruck kommen. Ein prächtiges Münzlein, allein mir fehlt die Angabe nach dem Ort der Prägung


AR-Tritartemorion 6.5 mm, 0.28 gr.
AV: Kopf eines Pferdes nach links
RV: Mehrgeteiltes Quadratum incusum

Wer könnte mir genauere Angaben zu dieser Münze vermitteln

Freundliche Grüsse
Roland
Dateianhänge
w-a-2287.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 12:29

Hier noch das zweite Münzenbild
Dateianhänge
w-a-2290.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 26.06.08 12:37

Hallo Goro!

Hochinteressante Münzen zeigst du uns da! Leider kann ich dir beim Bestimmen der Prägungen nicht behilflich sein, da ich sie (wie du oben schon vermutet hast) zum ersten mal heute sehe. Aber es freut mich dass deine Sammlung, entgegen früherer Andeutungen von dir, doch noch Zuwachs bekommt! :)

Lg Pixxer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 26.06.08 15:36

Man kann ja neidisch sein und sich dennoch freuen. Nr. 1 ist wohl aus Idyma in Karien: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 76&Lot=804 und selten. Und sehr schön; herzlichen Glückwunsch!

Nr. 2 könnte aus Kyme sein.

Frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 26.06.08 18:26

1. Mal wieder sehr schöne und interessante Münzlein! Natürlich wäre es das Sahnehäubchen, noch den Prägeort zu wissen, aber auch so sind die klasse!

2. "Guckt mal, was ich hier habe" - ja, warum in drei Teufels Namen denn nicht? Das sagt jeder Porschefahrer, sobald er die Garage aufmacht - und wer wollte bestreiten, daß unsere Münzen interessanter sind als so ein öder Carrera, von dem 10000 identische Exemplare unsere Straßen bevölkern?
Ich lese immer mit großem Interesse, was andere Forumsmitglieder an interessanten Sachen haben, die mir auch teils mehr, teils weniger gefallen würden. Natürlich bin ich ab und zu auch neidisch, aber wenn ich damit nicht klarkomme, darf ich in so einem Forum nicht das Lesen anfangen! Und natürlich freue ich mich auch ganz kindlich, wenn auch andere die Münzen, die ich hier vorstelle, weil sie mir besonders gefallen, toll finden. Ist meines Erachtens nur natürlich und macht mir viel Spaß, jedenfalls mehr als mein vorheriges 25-jähriges Sammlerleben im Verborgenen als Einzelkämpfer!
Also laß' es Dir nicht miesmachen, uns Deine Kleinodien zu zeigen!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 26.06.08 20:09

Herzlichen Dank, Frank, für den Hinweis. Ich habe noch den Literaturhinweis, Kayan, nachgesehen, es muss diese Münze sein. Bei Kayan handelt es sich um eine Erstpublikation. Es ist demnach eine sehr seltene Münze. Mein Stück ist wirklich sehr schön, man sieht deutlich die Nervaturen im Feigenblatt.
Auch Kyme dürfte für die zweite Münze zutreffen, allerdings konnte ich kein identisches Stück finden, das Quadratum incusum variert bei den verschiedenen Typen. In guter Erhaltung ist auch diese Münze recht selten

Homer: Es liegt in der Natur des Menschen, gerade das zu haben was der Mitmensch hat. Das ist ein gesunder Ehrgeiz und spornt die Kräfte an. Böser Neid uns Missgunst ist gefährlich und schadet Charakter und Seele. Ich habe von zuhause gelernt mit Missgunst und Neid vernünftig umzugehen. Mein Vater hat immer gesagt, wenn Du etwas willst musst du dich dafür anstrengen. Freue dich an den schönen Sachen die sie herzeigen und dann wird dir auch Gutes widerfahren. So habe ich es immer gehalten und bin nicht schlecht gefahren. Man kann nicht alles haben und deshalb freue ich mich an dem was ich besitze. Ich freue mich stets an den schönen Münzen die hier im Forum gezeigt werden. Toll dass es solche Schönheiten gibt und ich gönne sie den Eignern von Herzen. Ich edenke höchsten, die hätte ich jetzt auch genommen und damit hat sichs.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 27.06.08 18:30

Hallo Roland,

für Deine zweite Münze habe ich in coinarchives einen AR Obol aus Kyme gefunden, bei dem zwar die Darstellung des Pferdekopfes sehr ähnlich ist, aber das Gewicht - der Obol ist natürlich schwerer - nicht übereinstimmt:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=272

Ob das jetzt hilfreich für Dich ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch ich bin der Meinung, dass Kyme auf Deine zweite Münze zutreffen müsste.


Freundlichst
OS :wink:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 27.06.08 21:16

Ich bin jetzt auch überzeugt, dass die Münze aus Kyme stammt, es ist ein kleineres Nominal. Ein interessantes Stück und gar nicht so häufig in diesem Gewicht. Ich habe bereits meterweise Auktionskataloge durchgesehen und dabei kaum etwas zu meinen neuen Münzen gefunden.
Ich danke Euch für Euere Mühe und den Einsatz - viele Augen sehen mehr als zwei !!

Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    993 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Schockgroschen - Sachsen?
    von Tannenberg » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    18 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste