Bronze mit Speerspitze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bronze mit Speerspitze

Beitrag von gorostiza » Sa 28.06.08 19:07

Auch diese hübsche Kleinbronze mit dem wunderbaren Portrait, wahrscheinlich dasjenige des Apollon, entzieht sich meinen Bestimmungsversuchen. Mit der sehr dunklen fast schwarzen Patina ist die Münze gar nicht einfach zu fotografieren.

AE-10 mm, 0.87 gr.
AV: Belorbeerter Kopf des Apollon(?) nach links, Haare kurz und mit abschliessender Rolle
RV: Speerspitze mit Schaft, im rechten Feld kann ich TON lesen, viel mehr als ein paar schwache Reste ist von der Legende nicht sichtbar. Der Speer und der eindeutige Kopf ist aber sehr markant.

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-a-2261.jpg

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Sa 28.06.08 19:18

möglicherweise eine bronze der aetolischen liga ?

hier ein ähnliches stück:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 51&Lot=532

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 28.06.08 21:28

Besten Dank lieber marcus für die Info. Ich denke aber nicht, dass die beiden Münzen etwas miteinander zu tun haben. Der Stil der Portraits ist derart verschieden und auch der Speer ist von unterschiedlicher Fork. Diese breite Lanzenspitze ist ja sehr ausgeprägt. Auich die Zeichen sind sehr different. Aber trotzdem Danke für die Mithilfe, jeder Hinweis kann weiterhelfen.

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 28.06.08 21:43

Das Stück bei Coinarchives ist ausserdem ein Hemiobol, eine Silbermünze. Aber ganz ausschliessen würde ich die Aitolische Liga nicht; Roland, schau dir mal BCD 541 im Münzen&Medaillen Auktionskatalog 23 an - das ist deiner Münze schon ein wenig näher.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 29.06.08 09:37

Pscipio, danke für den Hinweis, was mich aber irritiert ist die Tatsachen, dass ich kein Omega auf der Münze ausmachen kann. Ganz klar kann man rechts GON lesen ind links ist in der Mitte ein eindeutiges S (Sigma). Sicherlich darf man Aitolien nicht ausschliessen. Ein wenig Probleme habe ich doch noch mit dem Stil, Der Kopf meiner Münze ist bedeutend feiner und perfekter ausgearbeitet als die Portraits der Aitolischen Liga. Das kommt auf dem Bild oben nicht so klar rüber. Wenn Du die Münze in der Hand halten würdest, könntest Du es sicher auch feststellen.

Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
    von prieure.de.sion » » in Römer
    14 Antworten
    619 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    702 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste