Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?

Beitrag von Altamura » Sa 19.07.08 23:14

Hallo zusammen,

jetzt will ich mal wieder eine von meinen Unbestimmten vorstellen.

Meist lass' ich die ja recht lange liegen, denn häufig begegnet mir dann irgendwann doch ein Exemplar im Netz, bei dem ich denke: hoppla, sowas hast Du doch auch noch auf Lager.

Diese Münze hab' ich vor ein paar Jahren in einem Lot ungereinigter Römer gefunden. (Ja, ich hab' auch mal so angefangen. Inzwischen bin ich aber davon abgekommen, sowohl von den Römern wie auch von den Ungereinigten.)

Auf dem Avers meine ich einen behelmten Kopf nach rechts zu erkennen (könnte aber auch eine extravagante Frisur sein), auf dem Revers sind zwei Reiter nach rechts dargestellt (ich hoffe, Ihr erkennt das auch, so toll erhalten ist die Münze ja nicht).
Bei zwei Reitern fallen einem dann natürlich gleich die Dioskuren ein. Aus Magna Graecia gibt es ein paar Münzen mit reitenden Dioskuren drauf (z.B. aus Rhegion oder Tyndaris), von den Seleukiden auch, die passen aber alle nicht wirklich.

Der Durchmesser beträgt knapp 17 mm, das Gewicht 5,1 Gramm.

Ich hab' schon alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden, was da passen könnte.
Vielleicht ist es ja auch gar keine griechische Münze, vom Motiv her könnte ich mir auch römische Republik vorstellen.

Hat jemand von Euch irgend eine Idee dazu?


Gruß

Altamura
Dateianhänge
unbestimmt03_R.JPG
unbestimmt03_A.JPG
Zuletzt geändert von Altamura am So 20.07.08 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 20.07.08 09:38

Leider kann ich keine Bilder sehen. Die Anhänge existieren nicht mehr!

Freundlichst
OS :wink:

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 20.07.08 09:53

Jetzt sind sie wieder da.

Ich hatte das gestern spät abends abgeschickt (da hat auch der Titel gepasst :wink:), und da lief die Sache ätzend langsam. Laufen da irgendwelche Sicherungen auf dem Server, die den Online-Betrieb ausbremsen?
Dann hatte ich das anscheinend in meiner Ungeduld zweimal abgeschickt, so dass mein Posting zweimal vorhanden war. Das wiederum hat wohl ein Moderator gesehen und eine Version gelöscht. Und dabei, hab' ich hier mal irgendwo gelesen, gehen die Attachments wohl leider verschütt.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung zu spät(?) erkannt
    von edsc » » in Auktionen
    5 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste