Beizeichen auf Abdera-Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Demokritos
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.08.08 09:37
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beizeichen auf Abdera-Münze

Beitrag von Demokritos » Di 07.10.08 15:17

Ich habe bei eBay am 25.09.2009 eine Münze aus Abdera ersteigert (Nr. 180290925404). Sie hat auf der Vorderseite unter Greif und Keule ein Beizeichen (ähnlich "MK", so wie man es bei Maroneia-Münzen findet), mit dem ich nicht klarkomme. Wer kann es deuten? Da ich computermäßig noch nicht besonders versiert bin, kann ich leider (noch) kein Bild der Münze einstellen.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 07.10.08 15:36

Hallo Demokritos!

Dein Einverständnis einmal vorausgesetzt, habe ich deine Münze hier zur leichteren Betrachtung eingestellt.

Vielleicht findet sich so leichter jemand der dir helfen kann!

Thrace, Abdera. 4th Century BC. AR Hemidrachm. Griffin. / Male head within a linear square. Fine, chipped

LG Pixxer
Dateianhänge
061 copy.jpg

Demokritos
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.08.08 09:37
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demokritos » Di 07.10.08 15:59

Hallo Pixxer,
vielenDank!
Demokritos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 07.10.08 17:27

Hallo Demoktritos,

wohl ein Magistratsmonogramm. Diese lassen sich oft nicht mehr auflösen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Demokritos
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.08.08 09:37
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demokritos » Di 07.10.08 18:37

Hallo, Psicipio,
vielen Dank - aber: Die Magistratsnamen stehen - fast - ausnahmslos auf der Rückseite der Abdera-Münzen (außerhalb des Quadrats), vorn (um den Greifen) steht fast immer ABDERIT(E)ON, und vor allem werden immer die grie. Majuskeln benutzt und nicht, wie hier, ein Monogramm, das stark an die Maroneia-Monogramme erinnert. Insgesamt haben nur zwei Münzen meiner Sammlung dieses Monogramm.
Mit freundlichen Grüßen
Anerkalos

Demokritos
Beiträge: 15
Registriert: Di 12.08.08 09:37
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demokritos » Di 07.10.08 19:56

Hallo Psicipio,
mittlerweile habe ich sie in der Literatur gefunden: Münzer/Strack, AMNG, Nr. 213 (Monogramm eines Beamtennamens; ein ähnliches Monogramm taucht nur noch bei zwei weiteren Münzen auf: Nr. 210 und 211).
Mit freundlichen Grüßen
Anerkalos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste