Kennt jemand diese Münze (Ebay Auktion)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand diese Münze (Ebay Auktion)

Beitrag von Donk » Sa 20.12.08 11:51

Ich möchte diese Münze zwar nicht kaufen, aber es interessiert mich doch schon ob die echt sein kann.
Mit meinem begrenztem Wissen würde ich die zu 100 % als falsch einstufen.
Rein Interesse halber...was ist das, wenn überhaupt echt...Grieche, Römer oder wie in der Auktion angegeben, Byzantiner.

Bevor Fragen auftauchen, nein, ich bin nicht der Anbieter der Münze, es interessiert mich nur was das sein soll und ob sowas echt ist.

Ah...auch noch vergessen...falls wider Erwarten doch echt, ist der Preis dann gerechtfertigt?

Edit://Link vergessen
http://cgi.ebay.de/Byzantinische-Muenze ... 240%3A1318

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 20.12.08 12:21

Hallo Donk!

Du hast recht, das Teil ist eindeutig eine Fälschung. Und zwar so eine schlechte, dass es schon weh tut.

Darstellen soll es eine attische Tetradrachme, also ein Grieche. Echte Stücke sehen so aus:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 347&Lot=72

Und selbst wenn das "Ding" echt wäre (was es nicht ist), so wäre der Preis in dieser grottigen Erhaltung auf keinen Fall gerechtfertigt.

LG Pixxer

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Sa 20.12.08 12:42

Alles klar, genau das habe ich mir gedacht.
Danke für die Antwort.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 20.12.08 14:54

Meistens schaue ich bei solchen Angeboten immer erst auf die Zahl in Klammern hinter dem Anbieter Namen.
Je höher, desto glaubwürdiger - würde ich sagen (ausser bei den bereits bekannten, gewerblichen "Lückenfüllern")

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.12.08 00:31

Mit 3 Bewertungen ist der Anbieter jedenfalls ein Gelegenheits-Ebayer. Wenn so jemand dann hochpreisige Ware anbietet, ist das natürlich ungewöhnlich und somit erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Die 100% sagen natürlich nicht viel - viele berüchtigte Fälschungsverkäufer haben 99-100%, da die Leute ja denken, sie haben Schnäppchen gemacht, und natürlich positiv bewerten - sonst hätten sie das Zeug ja nicht gekauft.
Natürlich ist es hier völlig unklar, ob der Anbieter weiß, daß er da Schrott verkauft, oder ob er einfach ahnungslos ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 27.12.08 08:09

Man sollte die Zahl der Ahnungslosen auf dieser Welt nicht unterschätzen (selbst die in Heimatmuseen) :wink:.

Ich hab' aber auch schon die Beobachtung gemacht, dass numismatisch Unbeleckte häufig aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen erzählt, dass es echte antike Münzen schon für ein paar Euro zu erwerben gibt (ging mir selbst zu Beginn letztlich auch so). Da gibt es oft die Vorstellung in den Köpfen, dass alles Alte gleich sündhaft teuer sein müsse. So kommen dann auch die völlig überzogenen Preisvorstellungen der ahnungslosen Gelegenheitsverkäufer zustande.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 15:21

Altamura hat geschrieben:...aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen erzählt, dass es echte antike Münzen schon für ein paar Euro zu erwerben gibt (ging mir selbst zu Beginn letztlich auch so)...
Ich glaube, das ging jedem mal so...dachte früher auch, daß solche alten Münzen eigentlich nicht mehr gut erhalten sein können und trotzdem garantiert sauteuer sind...beides hat sich als falsch herausgestellt. :D
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 28.12.08 01:17

Ich dachte, die gibt es für Normalsterbliche gar nicht zu kaufen, da habe ich schön gestaunt, als ich irgendwann durch Zufall auf die betreffende Ebay-Kategorie gestoßen bin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay-Auktion: Taler Holstein-Sonderburg 1622
    von züglete » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kremmen2
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste