Zur Datierung von Alexander Tetradrachmen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Zur Datierung von Alexander Tetradrachmen

Beitrag von quinctilius » Mo 26.01.09 18:16

Hallo liebe Griechen Fans. :D
Ich habe kürzlich eine vorzügliche Tetradrachme vom Typ Alexander erworben (siehe Abb. Tarsos 1). Das Stück wurde in Tarsos geprägt. Tarsos liegt in Kilikien in der heutigen Türkei. Ich habe mich anlässlich des Kaufs näher mit der Datierung dieser berühmten Geldstücke beschäftigt. In Auktionskatalogen wird häufig eine scheinbar genaue Datierung nach Price angegeben, so z.B. auch in der kommenden Auktion von Hirsch, München. So gehört der hier abgebildete Typ zur Gruppe Price 3038, geprägt 323-317 v. Chr. in Tarsos unter Philippos III, also ein posthumes Stück, Alexander starb bekanntlich im Jahr 323 v. Chr. Nun ist die Datierung nach Price keineswegs herrschende Meinung, sondern heftig umstritten. So argumentieren andere Numismatiker (z.B. H. Troxell, 1991), die Zeus Darstellungen auf Alexander Tetradrachmen aus Tarsos, wie die hier gezeigten, gingen unmittelbar aus den in Tarsos geprägten Baal Darstellungen unter Mazaeus, unmittelbar vor der Eroberung durch Alexander, hervor.Vergleiche insbesondere die Darstellung des Thrones auf der Abbildung.
Entscheidend ist nun, dass diese typischen Elemente von Münzen aus Tarsos auf den frühesten Alexander Tetradrachmen aus Amphipolis in Makedonien auftauchen. Ein eindeutiges Indiz, dass die Alexander Tetradrachmen aus Tarsos früher(!) geprägt wurden. Alexander könnte mit der Prägung in Tarsos gleich nach der Schlacht von Issos im Jahr 333 begonnen haben, unter Verwendung des dortigen Personals. Nur wurde jetzt nicht mehr Baal sondern Zeus dargestellt, wobei die Ähnlichkeit der Darstellung zu Akzeptanz der Münze bei Griechen und Orientalen geführt haben kann.
Fazit: Die Datierungen nach Price, so wie sie z.B. in Auktionskatalogen angegeben werden, sind in hohem Maße spekulativ. So könnten auch die hier abgebildeten Exemplare durchaus noch zu Lebzeiten von Alexander geprägt worden sein.

Euer
Quinctilius
Dateianhänge
Tarsos3.JPG
Tarsos2.JPG
Tarsos1.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste