Die nächste Bitte um Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Die nächste Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von cojobo » Mi 23.04.03 16:48

Hallo,

ich bin sehr beeindruckt von der ebenso freundlichen wie professionellen Hilfe. Darum riskiere ich meine nächste Anfrage. Ich vermute, dass sie nicht so schwierig ist wie mein erster Versuch, was aber nichts daran ändert, dass ich selbst die Münze nicht bestimmen kann.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Schon mal im Voraus herzlichen Dank

und beste Grüße

cojobo

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mi 23.04.03 19:04

Sag mal warum stellst du nicht einfach alle deine Münzen in einen Thread und machst daraus ne riesen Rätselrunde, wer die mesten herausfindet gewinnt ne Münze? :D :mrgreen:
oida ou eidos

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Mi 23.04.03 19:55

Die Idee des werten Vor-Schreibers wäre gar nicht so schlecht !:)
Deshalb mache ich einmal einen Vorschlag:

Aigai in der Aiolis
VS: Hermes mit Petasos
RS: Ziegenbock-Protome mit AIGAEWN (unten; sollte natürlich griechischer sein!), ligiertes IDK o.ä. vor dem Tier und Monogramm darüber.
Datierung 2./1. Jh. v. Chr.

Die Vorliebe für Ziegen verstünde sich für Aigai von selbst und könnte Thema für eine schöne Arbeit über die Ziege in der Antike werden.

(Heute habe ich wieder kein Bild, aber wenn ich eins finde, liefere ich es nach.)

Freundliche Grüße
D.F.

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Do 24.04.03 08:27

Guten Morgen!

Jedesmal, wenn ich einen Beitrag schreibe, freue ich mich über das Tableau mit den Smilies.
Heute kann ich mein Lieblingsobjekt passend einsetzen: :mad:
Es zeigt meine Gefühle gegenüber der Geschwindigkeit des häuslichen Netzzuganges gestern abend!

An Bildersuche war dabei leider nicht zu denken. Jetzt geht es mir wieder besser und so gibt's ein Vergleichsbild:

[ externes Bild ]
Quelle: Numismatik Lanz München Auktion 106 Nr. 120
http://www.numislanz.de/auktion106/00120h00.htm

Der schräge "Balken" hinter dem Hermes-Kopf beim hier vorliegenden Stück dürfte wohl Folge eines Stempelschadens sein.

Freundliche Grüße
D.F.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Do 24.04.03 09:40

Guten Morgen, D.F.,

und schon wieder danke! :D :D
Wobei ich zugeben muss, dass ich den Stempelschaden auf meiner Münze richtig hübsch finde.

Ich werde übrigens die Anregung von Morgoroth zumindest teilweise aufnehmen und mehrere von meinen Fragezeichen zugleich präsentieren (allerdings ohne Preisausschreiben).
Es ist ja nicht so, dass ich von meinen "Griechen" keinen einzigen rausbekommen hätte, aber wer als Quelle im Prinzip nur auf Sear und dann einen Stapel Auktionskataloge angewiesen ist, ist halt leicht mit dem Latein (besser: Griechisch) am Ende. Eigentlich sind es nur 8 Stücke, auf die ich mir keinen Reim machen konnte. Jetzt also nur noch sechs.

Also dann bis zur nächsten Rätselecke

cojobo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 24.04.03 09:58

ich freue mich schon wieder wenn du etwas zum bestimmen reinstellst. nicht dass ich viel helfen kann, aber hier gilt learning by doing. und ein D.F., mumde usw. mit enormen wissen. das macht spass!!!!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste