Fake - gibt es ein Original oder reines Phastasieprodukt ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fake - gibt es ein Original oder reines Phastasieprodukt ?

Beitrag von Antonian » So 28.03.10 05:42

Hallo
Ein Bekannter von mir wollte diese und noch weitere andere ebenso falsche Münzen auf ebay anbieten, habe ihm dringend davon abgeraten. Er ist kein Münzsammler, hat die Münzen geerbt. Münze hat einen Durchmesser von 27mm und ist 5,28g schwer.Münze ziemlich rissig. Material ?. Auf der einen Seite Athena mit Schild nach rechts.VS Kopf der Athene (?) nach links.Legende undeutlich, ein "theta" ist erkennbar.
Gibt es das Stück auch als Original oder ist es ein bloßes Phantasieprodukt ? Wie entstehen solche Risse - heiße Münze abschrecken vielleicht ?
Gruß
Antonian
Dateianhänge
Athene_fake.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake - gibt es ein Original oder reines Phastasieprodukt

Beitrag von Altamura » So 28.03.10 08:55

Hallo Antonian,

das Stück gibt es als Original, und zwar ist es dann ein Stater aus Lokris Opuntii:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... r=1&it=1#2
http://www.wildwinds.com/coins/greece/l ... tii/t.html

Demnach ist das Portrait auf dem Avers das der Persephone, der Herr auf dem Revers (es ist ein solcher, kann man bei genauer Betrachtung der Anatomie erkennen :wink:) ist Ajax.
Das Material kann ich allein aufgrund des Fotos nicht erkennen, Silber (wie das Original) scheint es aber schonmal nicht zu sein :).

Zu den Rissen kann ich leider auch nichts sagen :(.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fake - gibt es ein Original oder reines Phastasieprodukt

Beitrag von Antonian » So 28.03.10 12:28

Hallo Altamura
Da lag ich ja völlig daneben mit meiner Beschreibung der Münze. Der Ajax auf meiner Münze ist allerdings schon etwas schmalschulterig, so daß die Verwechslung mit der Athene verzeihlich ist. Auf jeden Fall ist diese Kopie eine schreckliche Münze. In der Fake-Gallerie von Forum Ancient Coins ist sie mehrfach vorhanden, allerdings mit höherem Gewicht. Besten Dank für die Bestimmung.
Hab noch mehr von diesem schrecklichen Zeug, einen falschen Seleukiden (einen Antiochos) und einen falschen Alexander III mit der gleichen rissigen Struktur. Alles aus der gleichen Quelle, Seleukide 33mm und 14,52 g; Alexander 28mm 10,86g. Material unbekannt, vermutlich Kupfer- Legierung. Die Münzen haben Risse wie ein altes Ölgemälde, so was kann es bei einer alten Münze überhaupt nicht geben, sonst wären die ja schon im Lauf der vielen Jahrhunderte längst zerbröselt.
Schreckliche Münzen, auf die höchstens einer der mit Sammeln antiker Münzen anfängt hereinfallen kann.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
PICT2429a.jpg
PICT2428a.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste