Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von cojobo » Do 13.05.10 17:00

Hallo mal wieder,
es ist doch schlimm: Da hat man in einem Auktionslot (letzte Hirsch-Auktion) mal ein paar hübsche Stückchen, und dann wollen die einem trotz tagelanger Suche nicht verraten, woher sie kommen. Im Beipack hieß es, sie stammten aus Sizilien. Ich setze sie hier gleich mal alle drei ein.
Beim obersten Stück sehe ich Tyche und einen sitzenden Löwen, das sollte man doch eigentlich finden, aber....
beim mittleren einen Adler auf Blitzbündel und einen Dreizack, der eigentlich typisch für Syrakus ist, und beim Adler lese ich auch CYPA.., aber kein mir zugängliches Syrakus-Verzeichnis bringt diese Kombination,
das unterste scheint doch die typische Rom / Senat - Kombination zu sein, die man aber eigentlich in Kleinasien findet.
Da kam jetzt drei mal das ""eigentlich" vor!
Wie immer bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von Altamura » Do 13.05.10 17:45

Hallo cojobo,

bei der ersten finde ich nur einen Eintrag in Isegrim:
ERD: AM
PRO: GALATIA
PO : PESSINUS
PZ : Zwischen -100 und 0
TIG: MHTROS T'EWN
Vorderseite
VT : KOPF FRAU R / TYCHE <KYBELE>
VA : MAUERKRONE
Rückseite
RSG: MHTROS T'EWN
RT : TIER SITZEND R / LOEWE
Technische Daten
M : AE
GR : 17(1-4)
GEW: 3.93(1) / 3.7(2) / 3.3(3) / 4.46(4)
Literatur
ZIT: SNG FRANCE 3 2567(1) / COLL PARIS 201(1) / SLG WADDINGTON 6652(1)
VGL: SNG FRANCE 3 2565(3) / COLL PARIS 198(3) / SLG WADDINGTON 6649(3) / SNG FRANCE 3 2566(4) / COLL PARIS 199(4) / SLG WADDINGTON 6650(4)
SG : SNG FRANCE 3 2568(2) / COLL PARIS 200(2) / SLG WADDINGTON 6651(2)
Freitexte
FR : RS: MHTROS T'EWN

und dazu nur eine Fundstelle mit Bild:
http://www.vcoins.com/ancient/tomvossen ... oduct=5092

Zugegebenermaßen ein bisschen dünn :| , aber vielleicht hilft es weiter.
Evenetuell kannst Du ja von der Legende auf dem Revers noch was erkennen, das kann ich nicht wirklich lesen.

Ach ja: Größe und Gewicht würden, wie immer, weiterhelfen :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von Altamura » Do 13.05.10 18:02

Auf der zweiten lese ich links neben dem Adler (ist das einer?) auf dem Avers ΣYPA. Dann wird sie wohl aus Syrakus sein.
Mehr dazu hab' ich aber noch nicht gefunden :(.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von cojobo » Do 13.05.10 18:08

Schönen Dank schon mal für diese ersten Hinweise.
Und Bitte um Entschuldigung für das Versäumnis bezüglich Größe und Gewicht.
Münze 1: 18 mm, 4,9 g
Münze 2: 19 mm, 6,2 g
Münze 3: 18 mm, 3,1 g

Auf Münze 1 ist mit viel gutem Willen rechts vom Löwen lesbar MH ... und links ...EΩN. Das würde ja auf den von Dir gefundenen Text passen.
Bei der zweiten habe ich alles, was ich zu Syrakus finden konnte, abgesucht, bis mir die Augen flimmerten. Aber, wie gesagt, die Kombination war nicht dabei.
Beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von Altamura » Do 13.05.10 18:59

Bei der zweiten hab' ich die Kombination von Avers und Revers auch nicht gefunden.
Meine Vermutung: das ist eine Überprägung von Hieron II (http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=131872) über Hiketas II (http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=157818).

Der Dreizack sieht auf Deiner Münze eh etwas zerknittert aus, vielleicht kannst Du bei genauem Hinschauen ja etwas in dieser Richtung erkennen.
Was mir an meiner Theorie nicht ganz gefällt ist die Tatsache, dass die Hiketas-Münzen eigentlich etwas größer als 19 mm sind. Aber man kann nicht alles haben :wink:.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von cojobo » Do 13.05.10 19:14

Das mit der Überprägung ist eine famose Idee. Denn schräg rechts unter dem Dreizack läuft ein schwach ausgeprägter Perlenring quer durch den Stiel des Dreizacks, als wenn da der Stempel etwas verrutscht wäre.
Dann hätten wir hier eine lustige Kombination vn zwei typischen Rückseiten? Auch nicht schlecht!
Beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von Altamura » Do 13.05.10 19:28

Die dritte ist wohl diese hier (aus Isegrim) und stammt damit aus Pergamon:

ERD: AM
PRO: MYSIA
PO : PERGAMUM
PZ : Zwischen 40 und 60
Vorderseite
VSG: T'EON SYNKLHTON
VT : KOPF MANN R / SENAT
VA : GEWAND
Rückseite
RSG: EPI ANTIOC'OY
RT : KOPF FRAU R / ROMA
RA : MAUERKRONE / GEWAND
RF : LANZE
Technische Daten
M : AE
GR : 17(1)
GEW: 3.81(1)
ST : 12(1)
Literatur
ZIT: RPC I 2378(1) / COLL BM 1940.10.1.133(1)
Freitexte
FR : VS: T'EON SYNKLHTON RS: <E>PI ANTIOC'OY

Da passen die Legenden zu denen auf Deiner Münze.
Ein Bild mit passender Legende hab' ich leider nicht gefunden :(.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von cojobo » Do 13.05.10 19:38

Sagenhaft!
Es passt alles! :angel:
Ich bin mal wieder begeistert und danke recht herzlich.
Nebenbei: Ich habe eben mal selbst versucht, etwas mit Isegrim zu suchen. Dafür braucht man aber offensichtlich höhere Weihen.
Also noch mals besten Dank und beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wahrscheinlich Sizilien, aber .....?

Beitrag von Altamura » Do 13.05.10 19:49

Nein, den lieben Gott kann man da aus dem Spiel lassen, ein bisschen Erfahrung mit formalen Strukturen reicht aus :wink:.

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste