Korkyra steht drauf, aber ...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von cojobo » Fr 14.05.10 13:33

Hallo schon wieder,
tatsächlich steht im Avers neben der Apollobüste KOR - KVRA, und auch die etwas verblüffende Schreibweise von ZEVC im Revers gibt es auf Korkyra-Münzen, aber ein vergleichbares Stück mit dieser Kombination habe ich nicht finden können. Mit 23 mm und 12,3 g wirkt es fast wie eine der späteren ägyptischen AE-Tetradrachmen. Vielleicht ist es aber auch eine antike Fälschung?
Ich bin richtig gespannt auf die Lösung durch die Fachleute!
In hoffnungsvoller Erwartung
und besten Grüßen
cojobo
Dateianhänge
IMG_5213.jpg
IMG_5214.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von Dapsul » Fr 14.05.10 14:29

Das ist doch ungefähr diese hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=70598
Ein schönes, seltenes Stück, aber was ist an der Schreibweise des Zeus verblüffend?

Beste Grüße

Frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von cojobo » Fr 14.05.10 15:01

Das Stück hatte ich auch gesehen, aber die Schreibweise, das Material, das Gewicht und der Stil sind doch recht verschieden. Darum war ich sehr unsicher, dass es sich um die gleiche Münze handelt. Die Kombination Apollo/Zeus stimmt allerdings.
Das mit dem verblüffenden ZEVC nehme ich zurück, ich hatte es nur vorher noch nie gesehen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Schreibweise gar nicht selten ist.
Besten Dank und beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von Dapsul » Fr 14.05.10 15:05

Der Stil ist tatsächlich recht unterschiedlich, aber darüber würde ich mir bei Provinzmünzen keine Gedanken machen, genausowenig wie hinsichtlich des Übergewichts bei Deinem Stück.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von Pscipio » Fr 14.05.10 15:21

Da möchte ich Dapsul ausnahmsweise widersprechen: der Stil und die Machart sind hier so komplett verschieden, dass ich mal behaupten würde, dass die Stücke mindestens nicht aus der gleichen Zeit stammen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von Dapsul » Fr 14.05.10 15:44

Keineswegs möchte ich insistieren. Aber der Typ ist doch der gleiche? SNG Kop. 246 und 47 sind eher wie die aus acsearch; 248, obwohl viel leichter, ähnelt cojobos Stück darin, daß die Rückseitenlegende gerade verläuft, nicht gebogen. Im SNG Kop. wird eine überaus lange Laufzeit für diesen Typ angegeben, was wohl hinkommt, wenn man die unterschiedlichen Stile und Macharten berücksichtigt. Andererseits - lunares Sigma, V-förmiges Y - ich bin mir nicht ganz sicher, ob die so weit auseinander sind. Wie so oft, müßte man hier viele Stücke zum Vergleich haben, was leider nicht geht.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von Pscipio » Fr 14.05.10 15:56

Ja, der Typ ist der gleiche, da stimme ich dir zu.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korkyra steht drauf, aber ...

Beitrag von cojobo » Sa 15.05.10 11:58

Mit dieser Auskunft bin ich sehr zufrieden und danke ganz herzlich!
Beste Grüße - und bis zum nächsten Unsicherheitsfaktor....
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste