unbekannte Münze- Fälschung ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze- Fälschung ?

Beitrag von Antonian » Di 09.11.10 04:51

Guten Morgen
Meine Neugierde war größer als der Verstand. Hab bei e..y wohl danebengegriffen, wohl eine Gußfälschung. Aber welcher Münze ist sie nachempfunden. Gewicht 15.5 g Durchmesser 30mm, silberfarben aber kein Silber.Oberfläche etwa fleckig. Kommt mir phönizisch vor, vielleicht durch das Pferd mit den dünnen Beinen und den nicht identifizierbaren Schriftzeichen. Ist diese Fälschung bekannt.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
PICT2752silb_2.jpg
PICT2751silb_2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze- Fälschung ?

Beitrag von areich » Di 09.11.10 09:01

Das Pferd sieht nach Kyme aus, vielleicht ist die Münze dem Stephanophor nachempfunden?
Eine 'echte' Kopie scheint es von den Bildern nicht zu sein, also ist es nicht so schlimm, daß beide Seiten falsch 'rum sind:
http://www.acsearch.info/record.html?id=4595

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze- Fälschung ?

Beitrag von Antonian » Di 09.11.10 20:46

Guten Abend
Besten Dank areich, exakt die Münze sollte es wohl sein, nur eben seitenverkehrt wie Du erwähnst und in einem anderen Stil, nicht so detailreich.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste