athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos gepo

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos gepo

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 12:37

Hallo, habe hier eine Münze kann diese nicht zuordnen da ich kein sammler oder was der artiges bin..
habe diese münze in meinem eigenen rucksack gefunden, doch habe dieses teil noch nir zuvor gesehen. der rucksack stand bei meiner mutter indem klamotten von mir waren,keiner hat diese münze im leben gesehen,weiß nicht wie sie darein kommt..
auf der vorderseite ist ein kopf abgebildet,dachte erst es wäre ein indianer oderso, die mutter meiner freundin sagte das es eine ganz alte münze sein muss..auf der rückseite ist so was wie eine eule,aber das sieht aus als wäre durch diese ein schwert oder sowas durchgestochen..rechts fast mittig sind zwei augen,ein stück darunter dieses teil was ichnur zu einem schwert zuordnen kann bzw die klinge des schwertes..habe diese münze nur in einem ebay artikel gefuden der seid 2010 abgelaufen ist.
ich suche jetzt im internet seid 2 tagen nach dieser münze,finde diese jedoch nicht!! auf dem kopf ist kein helm,ein band mit einem blatt über dem ohr,kopf nach rechts..fast rundes auge mit kleiner falte..nase bisschen gebogen..hinausstehendes kinn fast solang wie die nase..Silber,in den fazierungen schwarz denke mal von dreckigen fingern oder sowas..über dem rechten auge der eule sind sowas wie haare oder sowas,wie ne augenbraue,am linken nicht...

HOFFE mir kann hier jemand anhand der beschreibung weiterhelfen und mir sagen von wann diese münze ist..also kein schriftzug um der münze drum,daher denke ich ist von v.chr.!!
naja dann warte ich mal bis zu diesem thema ein paar antworten kommen..dank euch,versuche ein bild zu machen das ich dann noch posten werde wenn es klappt..
Zuletzt geändert von Cello am Sa 12.03.11 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 12:51

Sieht sie genauso aus wie die auf dem griechischen 1-Euro-Stück abgebildete Münze?

Auf dieser (zufälllig ausgewählten!) Händler-Seite siehst du ein paar:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

Nun - sie ist entweder echt oder falsch.
Echt ist sie einen dreistelligen Betrag wert. Falsch nichts.
Genaueres können wir dir so ohne Bild und Herkunftsangabe auch nicht sagen.

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 12:53

nein eine ganz andere eule,kann man kaum als eule erkennen obwohl die münze gut erhalten ist,wie gesagt unter den augen der eule sieht es aus als wäre ein schwert durchgestochen..poste jetzt 2 fotos muss die noch grade machen...

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von Altamura » Sa 12.03.11 12:57

Die Herkunftsangabe haben wir doch: Rucksack :wink: .

Und wenn jemand schon die Stichworte "attika athena tetradrachme eule" beieinander hat, dann sollte er via Google auch ordentlich was finden, und zwar nicht erst nach zwei Tagen :? .

Gruß

Altamura

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 13:08

Nein, die Stichworte hat er ja - so wie ich es deute - beim Suchen im Netz gefunden.

Die Kante quer durchs Bild könnte ein antiker Prüfhieb sein, also um zu testen, ob die Münze auch innen silbern ist.
Oder meinst du mit "Schwert" ihren Schnabel, der unter den Augen sitzt?
Aber die Bilder werden das Rätsel schon lösen. Denke aber daran, dass sie nicht mehr als 85 KB haben dürfen!!!

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 13:19

die kante durchs bild ist definitiv kein prüfhieb, ist ja was ausgeprägtes und nicht eingeprägt bzw.reingeschlagen...ich poste jetzt bilder einen mom

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 13:30

dauert noch einen mom das handy will nicht so ganz...ich beeile mich

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: attika athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 13:46

so hier sind die zwei bilder vorder und rückseite
Dateianhänge
Foto0539..jpg
rückseite der münze
Foto0539..jpg (5.58 KiB) 1272 mal betrachtet
Foto0538,.jpg
vordere seite der münze
Foto0538,.jpg (5.8 KiB) 1272 mal betrachtet

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:05

Aber das ist doch die Münze, die in der von mir verlinkten Seite mehrfach angeboten wird.
Der scheinbare Spieß durch die Eule ist eben eine Variante. Vielleicht - fallls es nicht einfach eine billige Touristenfälschung ist, das kann ich auf den unscharfen Bildern nicht sehen - ist es eine zeitgenössische Nachahmung irgendeines Barbarenvolkes. Da wurden manchmal schon auch ein paar Details missverstanden (wie der Ölzweig).

Wie groß und wie schwer ist sie denn?

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:11

hab keine waage hier messen kann ich sie bestimmt gleich mal..aber diese münze ist nicht auf dieser seite dabei...
ich poste jetzt noch ein bild mit anderer etwas besserer qualität

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:14

müsste etwas bessere qualität sein...
Dateianhänge
DSC01419.JPG

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:16

das ist nochmal die vorderseite,also kopfseite
Dateianhänge
DSC01420.JPG
und nochmal die vordere seite

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von vMadai » Sa 12.03.11 14:18

Die Athener Eule ist die beliebteste Münze des Altertums und wurde jahrhundertelang offiziell und nicht-offiziell geprägt. Davon gibt es noch viel mehr Variationen, als die Ritter-Seite zeigt.
Die entscheidende Frage bleibt aber: ist dein Exemplar echt? Wenn ja, dann wäre es sehr erstaunlich, dass sie heimlich in deinen Rucksack wandert.
Viel wahrscheinlicher scheint mir doch, dass irgendjemand deinen Rucksack mal für eine Griechenland-Tour ausgeliehen hat und sich für 5 Euro ein wertloses Stück Blech hat andrehen lassen. Wer sowas in echt kauft, vergisst es normal nicht im Rucksack. Ich habe eine und sie ist eines meiner Lieblingsstücke. Die würde ich nach Möglichkeit noch in die Tasche stecken, wenn unser Haus brennte.


Du kannst auch mal da schauen und lesen (kaufen würde ich da allerdings nicht):
http://www.mdm.de/historische-muenzen/a ... -430-v-chr

oder da:
http://www.nbbmuseum.be/de/2008/12/drachma.htm

Ich halte dein Exemplar - falls es überhaupt echt ist - für eine barbarische Imitation der Athener Eule (von z.B. Kelten oder Thrakern).
Aber vielleicht kann sich hier auch mal ein Griechen-Kenner einschalten?!?!

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:24

also kannst du auf diesen bildern auch nicht sehen ob sie echt oder eine fälschung ist...
der rucksack war noch nie in griechenland.. ;-)))
blech lässt sich verbiegen, dieses exemplar aber nicht..!! Keiner kann sich erklären wie diese münze in meinen rucksack gekommen ist,das war ja der merkwürdige grund weshalb ich anfing im net zu suchen..der rucksack stand monatelang im keller und ich habe ja meine klamotten selber darein geräumt!! Die erklärung wie sie darein kam bleibt immernoch unerklärlich..!!! sind fälschungen denn so gefälscht?? ob man diese fazierungen fälschen kann ist ne frage..
wie kann ich sehen ob sie echt ist?? selber einen prüfhieb machen??

Cello
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12.03.11 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: athena tetradrachme eule,im net nicht zu finden.2 fotos

Beitrag von Cello » Sa 12.03.11 14:26

auf deinen seiten sind frauen geprägt,auf meiner ist ein mann...

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Caduceus, Kleinbronze - neue Fotos
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Lackland, Yandex [Bot] und 7 Gäste