Tarentum Diobol Athena & Herakles
Moderator: Numis-Student
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 282 Mal
Tarentum Diobol Athena & Herakles
Diesen Diobol habe ich vor einiger Zeit als Vlasto 1263 oder Vlasto 1290 bestimmt. Heute aber denke ich, dass es nicht die richtige Vlasto Nummer ist, und die Bestimmung Vlasto 1343 ist: https://www.wildwinds.com/coins/greece/ ... o_1343.jpg
Kann Vlastos Katalog im Internet nicht finden
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit der richtigen Vlasto Nummer oder bestätigen, dass eine von den angegebenen richtig ist?
AR Diobol
Calabria, Tarentum, ca. 380 - 334 v. Chr
10 x 11 mm; 0,997 g
Sehr dankbar für eure Hilfe,
Grüße
Christiane
Kann Vlastos Katalog im Internet nicht finden
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit der richtigen Vlasto Nummer oder bestätigen, dass eine von den angegebenen richtig ist?
AR Diobol
Calabria, Tarentum, ca. 380 - 334 v. Chr
10 x 11 mm; 0,997 g
Sehr dankbar für eure Hilfe,
Grüße
Christiane
-
- Danksagung erhalten: 3239 Mal
Re: Tarentum Diobol Athena & Herakles
Vielleicht findest du irgendwo D'Andrea et al, "The Coins of Tarentum". Ich finde nur Kaufangebote, aber die vier Bände sind die neuesten Referenzwerke. Ich habe sie leider nicht.
Aus einer anderen Diskussion geht hervor, dass darin z.B. zwischen Herkules, der auf beiden Beinen kniet, und Ausgaben, bei denen ein Bein angewinkelt ist, unterschieden wird.
Aus einer anderen Diskussion geht hervor, dass darin z.B. zwischen Herkules, der auf beiden Beinen kniet, und Ausgaben, bei denen ein Bein angewinkelt ist, unterschieden wird.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1545 Mal
Das sind doch nur kleine Stempelvarianten. Lustig ist es, daraus eine "R4-Seltenheit" zu konstruieren
https://www.numisforums.com/topic/7144- ... ment-93852
@Christiane. Wenn Du die Münze Vlasto nicht zuordnen kannst, suche Dir einfach ein anderes Referenzwerk. "Vlasto" ist einfach die Publikation einer privaten Sammlung
O. Ravel. The Collection of Tarentine Coins Formed by M.P. Vlasto. London. 1947.
Wie wäre ein Zitat: "Christiane 1"
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Beispielsweise SNG France 2103 : https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417709869
Dort wird als weitere Referenz dann auch noch Vlasto 1294 angegeben .
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Mir fehlt die Intelligenz, um zu verstehen, wie man Bilder direkt hochlädt, aber ich habe eine Kopie der Vlasto-Sammlung und habe die relevanten Fotos der von Ihnen angeforderten Zahlen gemacht und sie hier eingestellt.
https://coinimages.weebly.com/new-page.html
https://coinimages.weebly.com/new-page.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deinomenid für den Beitrag:
- cmetzner (So 18.08.24 23:36)
- Zwerg
Das ist lustig in unseren Foren.
Christiane lebt in Chicago, Deinomenid ist äußerst aktiv bei Numis Forums und benutzt hier einen sehr guten online-Übersetzer!
Schöne internationale Numismatik!
Grüße
Klaus
Christiane lebt in Chicago, Deinomenid ist äußerst aktiv bei Numis Forums und benutzt hier einen sehr guten online-Übersetzer!
Schöne internationale Numismatik!
Grüße
Klaus
-
Eine deutsche Freundin, als ich jünger war, und einige Zeit in Bad Hersfeld waren genauso hilfreich wie die Übersetzer-Engine, die ich verwende.
- Zwerg
Das Foto von Deinomenid jetzt im Forum
Klaus
GrüßeKlaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Deinomenid (So 18.08.24 22:07) • Numis-Student (So 18.08.24 22:16) • cmetzner (So 18.08.24 23:37)
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 282 Mal
Vielen Dank Deinomenid für die Fotos von der Vlasto Sammlung.
Wenn ich den Revers im Uhrzeigersinn etwas drehe, sieht Herakles auf meinem Diobol wie Vlastos 1290 aus, aber ohne den Buchstaben rechts von Herakles Kopf.
Grüße
Christiane
Wenn ich den Revers im Uhrzeigersinn etwas drehe, sieht Herakles auf meinem Diobol wie Vlastos 1290 aus, aber ohne den Buchstaben rechts von Herakles Kopf.
Grüße
Christiane
-
Das andere jetzt auch :
. .
Wobei ich nicht verstehe, warum es genau diese zwei sind . Die Nummer 1294, die in SNG France angegeben wird, wäre doch auch interessant .
Gruß
Altamura
- Zwerg
Das zweite Foto habe ich gar nicht gesehen!
Meine unmaßgebliche Meinung zur Zuordnung von griechischen Münzen zu irgendwelchen Katalognummern.
Entweder sucht man wirklich das stempelgleiche Exemplar, möglichst in einem entsprechenden Korpus.
Oder man verweist auf den entsprechenden Typ - wobei die Einordnung nach Typen (oder wie man die "Gruppen" nennen will) bei Griechen eine recht eigenwillige Sache ist.
Vlasto ist ja "nur" eine Sammlungspublikation. Da kann man sich die ähnlichste Darstellung gerne suchen, aber ob der Winkel des Beins dabei entscheidend ist oder ob Herakles auf dem linken oder rechten Knie ruht ist m.E. eine läßliche Sünde.
Schönen Wochenanfang
Klaus
Meine unmaßgebliche Meinung zur Zuordnung von griechischen Münzen zu irgendwelchen Katalognummern.
Entweder sucht man wirklich das stempelgleiche Exemplar, möglichst in einem entsprechenden Korpus.
Oder man verweist auf den entsprechenden Typ - wobei die Einordnung nach Typen (oder wie man die "Gruppen" nennen will) bei Griechen eine recht eigenwillige Sache ist.
Vlasto ist ja "nur" eine Sammlungspublikation. Da kann man sich die ähnlichste Darstellung gerne suchen, aber ob der Winkel des Beins dabei entscheidend ist oder ob Herakles auf dem linken oder rechten Knie ruht ist m.E. eine läßliche Sünde.
Schönen Wochenanfang
Klaus
-
Das ist schon richtig, bei den meisten Münzen gibt es aber noch keine Stempeluntersuchungen .
Ob das nur bei den Griechen so ist, weiß ich nicht, ich hab' da aber meine Zweifel . Da gibt es generell keinen einheitlichen Sprachgebrauch.
Wie zu fast allem hat auch hier François de Callataÿ mal einen Artikel geschrieben , "Problèmes de terminologie en numismatique grecque : la classification en périodes, séries, classes, groupes, émissions, etc.", RBN 159, 2013, S. 1-32:
https://www.academia.edu/19537617/Probl ... ssions_etc
in dem er das ganze terminologische Durcheinander mal geordnet darzustellen versucht.
Bei Sammlungskatalogen wie dem Vlasto kann man halt nur schauen, welche Münze der betrachteten am ähnlichsten ist und diese dann bei ausreichender Ähnlichkeit zitieren. Gegebenenfalls wird dann auch gerne das "var." verwendt, mit dem man beispielsweise das Knieproblem hier behandeln könnte .
Gruß
Altamura
-
Bitte lassen Sie mich wissen, welches Vlasto-Bild Sie benötigen. Hier ist Nummer 1294.
https://coinimages.weebly.com/new-page11.html
Ich habe auch das Buch „Diobols of Tarentum“, aber nach einer Weile wird es etwas mühsam, jede noch so kleine Änderung zu untersuchen – und davon gibt es viele. Ich wage nicht, dies genau zu übersetzen, aber das Wort, das ich für solche winzigen Unterschiede sehe, ist „flyspecking -Fliegenflecken?“. Es erinnert mich daran, als Boehringer die endlose Reihe ziemlich langweiliger Tetradrachmen der Reihe VIII besprach und versuchte, nicht verrückt zu werden -
"Jetzt werden einige Reihen behandelt werden, in denen wenig Erfreuliches zu finden ist. Die Bemühung, ein einzelnes Kunstwerk zu schaffen oder einen bestimmten Kopf zu geben, verschwindet, die Disposition wird nachlässig und die Verteilung der Linien unharmonisch. Mit einer oft starren Gleichgültigkeit wird ein Kopf nach dem andern hergestellt. Nicht besser sind die Vorderseiten. Gleichmäßigkeit, ja Eintönigkeit herrscht bei ihnen noch mehr als bei den Rückseiten....."
https://coinimages.weebly.com/new-page11.html
Ich habe auch das Buch „Diobols of Tarentum“, aber nach einer Weile wird es etwas mühsam, jede noch so kleine Änderung zu untersuchen – und davon gibt es viele. Ich wage nicht, dies genau zu übersetzen, aber das Wort, das ich für solche winzigen Unterschiede sehe, ist „flyspecking -Fliegenflecken?“. Es erinnert mich daran, als Boehringer die endlose Reihe ziemlich langweiliger Tetradrachmen der Reihe VIII besprach und versuchte, nicht verrückt zu werden -
"Jetzt werden einige Reihen behandelt werden, in denen wenig Erfreuliches zu finden ist. Die Bemühung, ein einzelnes Kunstwerk zu schaffen oder einen bestimmten Kopf zu geben, verschwindet, die Disposition wird nachlässig und die Verteilung der Linien unharmonisch. Mit einer oft starren Gleichgültigkeit wird ein Kopf nach dem andern hergestellt. Nicht besser sind die Vorderseiten. Gleichmäßigkeit, ja Eintönigkeit herrscht bei ihnen noch mehr als bei den Rückseiten....."
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deinomenid für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zwerg (Mo 19.08.24 17:45) • cmetzner (Mo 19.08.24 21:20)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 928 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 18 Antworten