Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 05.08.11 10:42

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich die abgebildete Münze (Material: Ag / Durchmesser: 31 mm / Gewicht: etwas weniger als 15 Gramm) erworben. Da der Händler keine genauen Angaben machen konnte, um was es sich bei diesem Stück handelt, habe ich mich dann etwas auf die Suche gemacht :-) Herausgefunden habe ich, dass es sich bei der Münze wohl um eine Tetradrachme des Antiochos IV. Epiphanes handeln muss. Ich wollte nun fragen, ob mir jemand von euch, der sich mit den Münzen der Seleukiden auskennt, sagen könnte, ob das Stück vom Stil her echt sein könnte und wie der Erhaltungszustand einzuschätzen ist.
Vielen Dank schon einmal vorab für allfällige Reaktionen
Freundliche Grüsse, caspar1980
Dateianhänge
Tetradrachme Antiochos 001.jpg
Tetradrachme Antiochos 002.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von Altamura » Fr 05.08.11 13:17

Hallo caspar1980,

der große Seleukiden-Kenner bin ich auch nicht, aber folgendes ist mir aufgefallen:

Vom Stil her scheint mir Deine Münze zu passen, krass falsch sieht sie da nicht aus. Hier drei Exemplare, denen Deine Münze sehr nahe kommt, inklusive des gleichen Monogramms auf der Rückseite ganz links:
http://www.acsearch.info/record.html?id=231374&tab=1
http://www.acsearch.info/record.html?id=397290&tab=1
http://www.acsearch.info/record.html?id=272135&tab=1

Was mich bei Deiner Münze aber stutzig macht, ist das Gewicht von unter 15 Gramm. Die Tetradrachmen des Antiochos IV Epiphanes liegen in der Regel um die 16,5 Gramm, das sind immerhin 10% mehr. Und sonderlich abgegriffen oder irgendwo abgeschmirgelt sieht die Münze auch nicht aus. Wie gut ist denn die Waage, mit der Du das gewogen hast?

Auf Deinen Fotos sieht die Münze außerdem auch recht bräunlich aus, nicht wirklich nach Silber. Liegt das an den Fotos? oder sieht die wirklich so aus?

Auf der Basis dessen, was ich über die Münze an Informationen hab', wäre die Antwort auf meine Gretchenfrage ("würde ich bis zu einem vertretbaren Preis darauf bieten?") "nein" :( .
Muss nicht stimmen, kann auch an den Fotos liegen, ich bin da aber eher mißtrauisch.
(Und jetzt bin ich gespannt, was andere dazu sagen :wink: .)

Gruß

Altamura

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 05.08.11 13:58

Hallo Altamura,
danke für deine Anregung. Ich habe mir recht ähnliche Überlegungen gemacht. Vom optischen Vergleich mit den anderen Stücken auf acsearch hatte ich ein recht gutes Gefühl. Nur eben beim Gewicht musste ich auch etwas stutzen. Ich habe das Stück nun noch einmal mit einer antiken Briefwaage gewogen. Es sind ziemlich genau 15 Gramm. Es stimmt, auf den Fotos sieht die Münze etwas bräunlich aus. Muss aber am Bild liegen. Ist in Natura nicht der Fall. Ich stelle noch einmal drei Bilder ein und bin auf weitere Ideen gespannt :-)
Dateianhänge
Tetradrachme 010.jpg
Tetradrachme 011.jpg
Tetradrachme 012.jpg

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 05.08.11 14:23

Ich hab nun die einzelnen Tetradrachmen von Antiochos IV bei acsearch noch einmal bezüglich ihres Gewichtes angeschaut. Sie variieren so zwischen 15.7 und etwas mehr als 17 Gramm. Scheinen mir recht grosse Abweichungen vom durchschnittlichen Wert von ca. 16.6 Gramm, hm...(die Hoffnung stirbt am Ende :-))

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von Pscipio » Fr 05.08.11 15:01

Der Stil stimmt, aber sie wirkt flau und sie ist zu leicht, daher würde ich mal von einem Guss ausgehen. Die Fotos helfen da aber nicht wirklich weiter, man müsste die Münze in der Hand sehen.

Wenn du das Stück von einem Händler hast, der nicht wusste, was es ist, dann ist das kein gutes Zeichen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von Altamura » Fr 05.08.11 15:03

Die neuen Bilder verstärken meine Zweifel jetzt eher. Die Rückseite sieht in meinen Augen nach einem Guss aus :( .

Aber da hab' ich nicht so das sichere Auge dafür, da sollten auch andere mal was dazu sagen :wink: .

Gruß

Altamura

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von Altamura » Fr 05.08.11 15:04

Altamura hat geschrieben:... da sollten auch andere mal was dazu sagen :wink: ...
Offensichtlich schon passiert, war ich nicht schnell genug :wink: .

Gruß

Altamura

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe zu seleukidischer Tetradrachme erbeten

Beitrag von caspar1980 » Fr 05.08.11 15:27

Freundlichen Dank für eure Ideen. Denke, Ihr habt wohl recht :(
Beste Grüsse, caspar1980

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Hilfe bei Bestimmung Tetradrachme Alexander - Lifetime issue
    von ChrisTos994 » » in Griechen
    5 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ChrisTos994

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast