Unbekannte Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Menace » Do 22.09.11 15:37

Hallo,

heute wage ich es einmal mich einige hundert Jahre von meinem eigentlichen Sammelgebiet zu entfernen.
Grund dafür ist eine kleine Sammlung Altdeutschland, die ich erworben habe unter der sich auch ein mir unbekanntes "Ding" versteckt hatte. Wer kann helfen?
muenze_02.jpg
muenze_01.jpg
Silber, ca. 22 mm Durchmesser, 5,83 Gramm

Ich muss gestehen, dass ich vom Altertum numismatisch überhaupt keine Ahnung habe und es durchaus auch kein griechisches Stück sein kann. Dafür bitte ich um vorab um Entschuldigung.

Im Übrigen bin ich auch der festen Überzeugung, dass das Stück nicht echt ist. Eventuell eine Touristenfälschung oder ähnliches. Mich würde nur die Referenz zum Original interessieren, also was hier kopiert/dargestellt werden sollte.

Danke vorab und beste Grüße,
Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von Menace » Do 22.09.11 18:04

So... da hab ich doch nach eingehender Suche doch mein Referenzstück gefunden. Sogar hier im Forum :)

PTOLEMAIOS VON EPIPHANES, 204-180 v. Chr.
AV: Kopf der Isis
RV: PTOLEMAIOU - BASILEWS, Adler mit offenen Schwingen

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... is#p174764

Die stammte ja wohl vom Stempel der gleichen Fälscherwerkstatt...
Somit hat sich das also geklärt und ich entschuldige mich für die Störung ;)

Martin
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von tilos » Do 22.09.11 23:40

Keine Ursache! :lol:
I.Ü. könnte ich das Stück gut für meine Vergleichsammlung Fälschungen gebrauchen, also falls Du keine Verwendung hast, einfach mal per PN melden.

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    778 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste